Direkt zum Inhalt wechseln
Wettsegeln

Wettsegeln

Wer sich auf dem Wasser im Boot mit anderen messen möchte, ist im DSV an der richtigen Adresse: Mehr als 3.500 Regatten in verschiedensten Bootsklassen werden jährlich im Deutschen Segler-Verband gesegelt.

zu allen Nachrichten

Grundvoraussetzung für den Start bei einer der zahlreichen Verbandsregatten, und dazu gehören auch die Deutschen Meisterschaften: Sie müssen als Seglerin oder Segler Mitglied in einem DSV-Verein sein. Dann können Sie melden. Hier finden Sie die diesjährigen Meisterschaftstermine

Der DSV und insbesondere die Abteilung Wettsegeln hilft, alle auftauchenden Fragen von Regattasegelnden und Vereinen zu beantworten und kümmert sich in verschiedenen Bereichen um das Wettsegeln in Deutschland.

Sie erreichen die Abteilung Wettsegeln unter 040 632009-53 oder unter [email protected].

Überblick

Egal, ob Sie Conger oder 29er, Spaekhugger oder Foiling Moth um die Wette segeln: Die Einheits- oder Berechnungsklassen unterliegen bestimmten Regeln, so dass bei Regatten weltweit fair und nach vergleichbaren Kriterien gesegelt wird. Diese „Racing Rules of Sailing” umfassen aktuell 290 Seiten und werden alle vier Jahre vom Weltverband World Sailing herausgegebenen. Eine Menge Stoff – nicht nur für „Otto Normalsegler“. Der DSV übersetzt und adaptiert dieses Regelwerk für den deutschen Segelsport und vermittelt bei Verständnisproblemen in Kooperation mit dem DSV-Wettsegelausschuss.

Vor allem in mittleren und kleinen Vereinen wird die Organisation vor Veranstaltungen größtenteils von Ehrenamtlern gestemmt. Der DSV unterstützt die Organisatorinnen und Organisatoren mit Mustervordrucken für Ausschreibungen und Segelanweisungen. Bei Deutschen Meisterschaften werden Urkunden und Medaillen gestellt sowie sämtliche Helfer vom Motorbootfahrer bis zum Wettfahrtleiter versichert.

Eine Regatta steht und fällt mit der Kompetenz von Wettfahrtleitung und Schiedsrichter-Team. In Zusammenarbeit mit den Landesseglerverbänden veranstalten der DSV und seine Abteilungen regelmäßig Aus- und Weiterbildungen für alle Beteiligten. Aktuell gibt es etwa 1000 Wettfahrtleiterinnen und -leiter, 700 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie 1600 Trainerinnen und Trainer mit gültigen Lizenzen.

Schnelleinstieg zu wichtigen Wettsegelthemen