Direkt zum Inhalt wechseln
Land- und Strandsegeln

Land- und Strandsegeln

Land- und Strandsegeln liegt im Trend. Jedes Jahr entdecken mehr Menschen diese ganz besondere Form des Segelns für sich: in einem dreirädrigen Wagen sitzend oder liegend, mit dem Wind über festen Untergrund sausen, meistens auf dem Strand, manchmal auch auf einem großen Parkplatz, bei hohen Geschwindigkeiten das Gelände lesen und den optimalen Kurs finden. Eine der rasantesten DSV-Segelsportarten. Versuchen Sie es einmal!

Häufig gestellte Fragen

Der Wettfahrtkalender der Aktiven weist zahlreiche kleine und große nationale und internationale Regatten in Deutschland aus. Hier finden Sie die Ordnungsvorschriften für Eis-, Land- und Strandsegeln.

Ein Highlight in 2024 ist die Internationale Deutsche Meisterschaft der Minis am 7./8. September in St. Peter-Ording.

Einen Überblick über die verschiedenen Termine finden Sie beim Yachtclub St.Peter-Ordingoder beim Strandsegel-Kitebuggyclub.

Internationale Regatten verwaltet der Internationale Verband FISLY – die Termine auf einen Blick:

Geboren wurde das Strandsegeln vor rund 400 Jahren in den Niederlanden – ein Physiker und Wasserbauingenieur baute damals für die Vergnügungen des Fürsten von Oranien einen ersten Strandsegelwagen. Anfang der 1950er Jahre drehten erste Enthusiasten am Strand von St. Peter-Ording ihre Runden.

Für die europa- und weltweiten belange ist die Internationale Föderation der Land- und Strandsegler (FISLY) zuständig, ihr gehören heute 21 Länder an. In Deutschland sind die Aktiven im DSV organisiert.

Klare DSV-Empfehlung: Ja. Nicht zuletzt wegen der hohen Geschwindigkeiten ist eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis dringend geraten. Schnupperkurse, Ausbildungen und auch Prüfungen können in den DSV-lizensierten Schulen in St. Peter-Ording („Nordsport Strandsegelschule“, ) sowie auf Borkum oder in Bochum bei „World of Wind“ gebucht beziehungsweise abgelegt werden. Der DSV gibt die Pilotenscheine aus.

Die Lizenzen sind in der Regel Voraussetzung, um einen Wagen leihen und eine empfohlene Haftpflichtversicherung für diese schnelle Segelsportart abschließen zu können.

Hier finden Sie die Vorschrift für den Pilotenschein für Land- und Strandsegelyachten des DSV

Hier finden Sie Durchführungsvorschrift zum Pilotenschein Land- und Strandsegeln.