Einfach, intuitiv und alle können mitmachen – Von der Couch aus die Segel setzen und einfach lossegeln? Mit der Online-Plattform Virtual Regatta ist das möglich – auch ohne Boot und Segelschein und bei jedem Wetter. Alles, was benötigt wird, ist ein PC, ein Tablet oder Smartphone und schon kann es losgehen.
eSailing bezeichnet eine digitale Form des Segelsports, bei der Segelregatten virtuell in einem computergestützten Umfeld ausgetragen werden. eSailing ist einfach und intuitiv.
Auch ohne große Segelkenntnisse und Regattaerfahrung kannst du dabei sein, deine Fähigkeiten in virtuellen Gewässern testen und dich in Wettbewerben mit anderen Segelnden weltweit messen.
Du möchtest es einmal ausprobieren? Dann bist du beim DSV genau richtig. Denn inzwischen gibt es in vielen Segelvereinen Gruppen von eSailing-Fans, die gemeinsam trainieren und segeln. Einige Clubs nutzen das eSailing auch als Ergänzung für das traditionelle Training auf dem Wasser.
Du hast Fragen oder suchst Kontakt zu anderen virtuellen Seglerinnen und Seglern? Dann schreibe eine E-Mail an [email protected].
Regatten
Die Online Plattform Virtual Regatta bietet jede Menge Wettfahrten an: Inshore, also kurze, actionreiche Regatten in Küstennähe und Offshore-Events auf den Meeren weltweit. Diese Regatten dauern dann entsprechend lang und werden zum Teil unter echten Windbedingungen gesegelt. Unter www.virtualregatta.com gibt es einen Regattakalender mit allen Ereignissen. Anmelden und starten. Ganz einfach.
Inshore-Rennen – mehr Informationen
Für Inshore-Rennen gibt es unterschiedliche Kurse und individuell gestaltbare Boote. Die Regatten dauern jeweils nur wenige Minuten, sind actionreich und kurzweilig. Man segelt im direkten Vergleich gegen Kontrahenten aus aller Welt. Dabei ist wie beim echten Segeln auf Vorfahrtssegeln zu achten. Seit 2018 gibt es von World Sailing eine eSailing Weltmeisterschaft, seit 2019 eine vom Deutschen Segler-Verband organisierte Deutsche eSailing Inshore Meisterschaft. 2023 fand zum ersten Mal eine Europäische eSailing Meisterschaft statt.
Offshore-Rennen – mehr Informationen
Bei den Offshore-Rennen werden auch reale Hochseerennen wie die Route du Rhum oder das Vendée Globe simuliert. Das Spannende daran: Mit Glück können eSailor sich hier mit den international bekannten Profis direkt messen und so mit Boris Herrmann um die Wette segeln. Im November 2023 fand die erste Deutsche Meisterschaft im Offshore eSailing statt. Virtuell segelten über 100 Teilnehmer Rund Skagen mit Start vor Helgoland auf einem OneDesign-IMOCA in einer dreitägigen Etappe in Kiel ins Ziel.
eSailing Season
Die deutsche eSailing-Saison orientiert sich an den sogenannten „Seasons“ der weltweiten eSailing-Serie von World Sailing und Virtual Regatta. So sind auch die Challenges, bei denen die Teilnehmenden Punkte für die deutsche Rangliste sammeln können, an die World Sailing-Events gekoppelt. Dazu gehören unter anderem der eSailGP, das Ocean Race und die 2023 erstmals durchgeführte Olympic Virtual Series.
Häufig gestellte Fragen
Erfahrene Wassersegelnde haben natürlich Vorteile. Aber die Gemeinschaft der eSailor zeigt: Es geht auch ohne Vorkenntnisse. Zumal die Online-Plattform Virtual Regatta eine Sailing School anbietet.
Die Anmeldung bei Virtual Regatta Inshore und Virtual Regatta Offshore ist kostenlos. Du benötigst lediglich eine E-Mailadresse und einen passenden Username. Im Spiel selber können dann bestimmte Hilfen hinzugekauft werden – das ist aber kein Muss!
Im Inshore-Bereich ist es möglich, eigene Wettfahrten zu erstellen und diese mit einem Passwort nur für eine interne Nutzung bereitzustellen.