In Norddeutschland, im Süden, im Westen und Osten, auf Binnenseen oder am Meer – nahezu in jeder Region Deutschlands gibt es DSV-Vereine, die fundierte Segel-Ausbildungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder anbieten. Neben Einsteiger- und Fortgeschrittenenkursen auf verschiedenen Boots- und Boardtypen veranstalten viele Segelvereine auch regelmäßig Schnuppertage und Events zum Kennenlernen.
Das Lernen in einem Verein ist ganz unkompliziert und bietet viele Vorteile:
- Du kannst die Vereinsanlagen und das Material bei Schnupperstunden meist kostenfrei und später kostengünstig nutzen. Du musst dir also nicht sofort eigenes Material kaufen!
- Viele Vereine und Abteilungen haben eigene lizenzierte Segellehrerinnen und -lehrer und bieten Kurse für Einsteigerinnen, Einsteiger und Fortgeschrittene an.
- Die Einsteiger-Kurse schließen oft mit der Prüfung zum Jugendsegelschein ab. Und den kannst du ganz unproblematisch direkt im Verein ablegen.
- Segeln (lernen) in der Gruppe bringt einfach mehr Spaß! Du findest schnell Anschluss an Gleichgesinnte.
- In vielen Vereinen werden auch Theorieveranstaltungen als Vorbereitung für Segel- und Führerscheine durchgeführt.
Also, nichts wie los! Alle Zeichen stehen auf „Lernen im Verein“. Ein Blick in unsere Vereinsliste lohnt sich. Bestimmt ist ein Segelverein in der Nähe dabei.
DSV-Vereine, die ausbilden
Abk. | Vereinsname | Ort |
---|