Anspruchsvolle Offshore-Trainings für Seesegler*innen – Eigner*innen oder Mitsegler*innen einer seegehenden Yacht oder Regattacrews finden hier alle Informationen rund um die Offshore-Trainings “World Sailing Sea Survival Course” und “Go4Speed”.
World Sailing Sea Survival Course
Für Regatten, die nach den Offshore Special Regulations von World Sailing ausgeschrieben sind, ist bei der Einstufung in Kategorie 0, 1 oder 2 die Teilnahme an einem speziellen Überlebenstraining – World Sailing Sea Survival Course vorgeschrieben. Zusätzlich muss mindestens ein Crewmitglied (Kategorie 0 und 1, zwei Crewmitglieder) ein Medical Training absolviert haben. Der entsprechende Kurs darf beim Start der Regatta jeweils nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
Trainings, deren Organisatoren für diese Ausbildung vom Deutschen Segler-Verband zertifiziert wurden, müssen von den Regattaveranstaltern anerkannt werden. Der Deutsche Segler-Verband stellt nach erfolgreicher Teilnahme und Übersendung der nötigen Unterlagen vom Veranstalter einen Teilnahmenachweis aus. Die Gebühr pro Nachweis liegt bei 15 Euro oder 8 Euro bei Verlängerung (Refresher). In der Regel werden diese Unterlagen und Überweisungen von der Ausbildungsstätte übernommen. Für den Nachweis benötigen wir die Bescheinigung der Teilnahme an einem zertifizierten Kurs und ein Passbild.
Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung Sea Survival Course
World Sailing Sicherheits- und Medical Trainings: Termine 2024
Go4Speed: Regatta-Training für Seesegler*innen
Um die Regattasaison einzuläuten und vorzubereiten, organisiert der Deutsche Segler-Verband in Zusammenarbeit mit der Regatta Vereinigung Seesegeln (RVS) das alljährliche Go4Speed mit einem Theorie- und Praxiswochenende.
Sie erreichen die Abteilung Technik unter 040 632009-963 oder unter [email protected].