Im Sommer 2022 feierte der deutsche Segelsport ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 50 Jahren fanden in Kiel-Schilksee die Segelwettbewerbe der XX. Olympischen Sommerspiele statt. Zwischen dem 29. August und 8. September 1972 segelten Sportler*innen in sechs Bootsklassen um die olympischen Medaillen. Hier können Sie jetzt alle Geschichten rund um das große Segelfest lesen.
Die Stadt Kiel und der Deutsche Segler-Verband feierten das Olympia-Jubiläum gebührend unter anderem mit Regatten in den ehemals olympischen Bootsklassen. In seinen Räumen am Olympiahafen Schilksee zeigte der DSV zudem eine Ausstellung unter anderem mit vielen Original-Exponaten rund um die Wettbewerbe von 1972 und einer umfangreichen interaktiven Präsentation mit vielen spannenden Informationen und Bildern unter anderem zu den Bootsklassen, den Segelwettbewerben und vor allem auch zu den Aktiven wie zum Beispiel Jochen Schümann, Willy Kuhweide, Jörn Borowski oder Uli Libor.
Sie konnten im Sommer 2022 vor Ort nicht dabei sein? Kein Problem. Wir haben diese Präsentation für Sie aufbereitet. Deutsche Teams und ihre Erfolge, Bootsklassen 1972, Regattafeld, Olympische Segelwettbewerbe von 1976 bis heute, Olympiazentrum 1972 – über die Startseite können Sie einen der fünf Themenblocks einfach anwählen und mit der Lektüre starten. Ebenso haben wir den Kapitel und Unterseiten Lesezeichen hinzugefügt (eine weitere Form eines interaktiven Inhaltsverzeichnis). Über das Symbol der Windrose oben links in jedem Dokument kommen Sie jederzeit zurück auf die Startseite.