Direkt zum Inhalt wechseln

Gewässerretter – Müll sammeln und Preise gewinnen

Naturschützer*innen und Wassersportler*innen treten gemeinsam für saubere Meere, Seen und Flüsse ein. © NABU/V. Gehrmann

Insbesondere Plastikabfälle gefährden die Umwelt seit Jahren immer stärker: Plastiktüten, Flaschen und andere Verpackungen landen in unseren Flüssen, Seen und Meeren und werden dabei zur tödlichen Gefahr für Delfine, Seevögel und Fische.  Der DSV und andere Wassersportverbände rufen gemeinsam mit dem Naturschutzbund NABU zu Aktionen auf und laden zur Teilnahme am Gewässerretter-Wettbewerb 2024 ein.

Viele Wassersportler*innen und Naturschützer*innen bemühen sich das ganze Jahr über, die Gewässer von Müll zu befreien. Höhepunkt der Sammelaktionen sind in diesem Jahr der „World CleanUp Day“ am 20. September und der ICC am 21. September. Weltweit gehen an diesen Tagen Menschen gemeinsam gegen Unrat in den Gewässern vor. Machen auch Sie mit: Starten Sie eigene Sammelaktionen, melden Sie den Müll über das Meldeportal www.gewässerretter.de und gewinnen Sie mit Glück beim Gewässerretter-Wettbewerb 2024.

In drei Kategorien werden jeweils 333 Euro ausgelobt:

  1. Vergleich kleinstes zu größtem Fundstück: Suchen Sie von den gesammelten Müllstücken jeweils das kleinste und das größte aus, reichen Sie ein Foto davon und einen kurzen Bericht über die Aktion ein.
  2. Kinder- und Jugendaktion: Aktivieren Sie Kinder und Jugendlichen zu einer Gewässerreinigungsaktion, laden Sie Schulklassen und Kindergartengruppen zum Mitmachen ein. Als Betreuer*innen können erwachsene Vereinsmitglieder tätig sein, die auch bei der Dokumentation helfen. Sie werden aber nicht mitgezählt. Dokumentieren Sie diese Aktion und die beteiligte Kinder- und Jugendgruppe mit einem kurzen Bericht und Fotos. 
  3. Die größte Gruppe zählt: Motivieren Sie in Ihrem Umfeld so viele Personen wie möglich für die Teilnahme, laden Sie Vereine oder Organisationen (Freiwillige Feuerwehr, Kirchengemeinde, DLRG etc.) zur gemeinsamen Aktion ein. Dokumentieren Sie die Aktion mit einem Bericht und einem Gruppenfoto.

Schicken Sie die Dokumentation (Bericht, Fotos, Zeitungsartikel, Links zu Webseiten etc.) Ihrer Aktion bis zum 31. Oktober 2024 per E-Mail an [email protected].  

Die bisherigen Erfolge finden Sie hier

Die Dokumentation der Aktionen ist nicht nur wichtig, um sich am Wettbewerb zu beteiligen. Die Ergebnisse helfen auch, die Herkunft der Abfälle zu verstehen und Maßnahmen zur Müllvermeidung zu entwickeln. Dies ist besonders interessant, um die Wirksamkeit des eingeführten EU-Plastikverbots zu prüfen: Gehen mittelfristig die Zahlen von Einweggeschirr, Fast-Food-Verpackungen oder Strohhalmen zurück? Denn Eines ist uns allen klar: Müll aufsammeln ist nur die zweitbeste Lösung. Wichtiger ist es, Abfälle zu vermeiden, wertvolle Ressourcen zu schonen und intelligente Mehrwegsysteme zu etablieren.

Für Seglerinnen und Segler hat der DSV einen Katalog an Handlungsempfehlungen entwickelt.

Wir wünschen allen erfolgreiche Müllsammelaktionen und viel Glück beim Wettbewerb!