Bei der Europameisterschaft der Strandsegler im irischen Laytown war das Podium fast ausnahmslos in deutscher Hand: Neben dem Titelgewinn von Barbara Starke in der Damen-Wertung siegte Sven Kraja in der Wertung “Spirit”, Waldemar Konopka gewann Bronze im Standart (alle YCSPO).
Vom 9. bis 15. September segelten Strandsegel-Pilotinnen und -Piloten der Klassen Blokart, Spirit und Standart ihre Europameisterschaft an der Ostküste Irlands. Das Revier in Laytown zeigte sich anspruchsvoll, mit Prielen, Sandbänken und teils tiefen Wasserlöchern.
Die Piste lag den deutschen Teilnehmern vom Club YCSPO augenscheinlich, denn die Medaillenbilanz ist beachtlich: In den Einzelwertungen gab es zweimal Gold für Sven Kraja und Barbara Starke, zweimal Silber für Sven Harder und Gitta Steinhusen, zweimal Bronze für Waldemar Konopka und Larissa Schippang. Dazu jeweils Gold für die Männer und Frauen in der Mannschaftswertung Mini Spirit und Bronze für die Standart-Piloten.
Herzlichen Glückwunsch allen Seglerinnen und Seglern zu dieser Leistung!
Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.
Vom 24. bis zum 29. September geht es auf der anderen Seite der Irischen See weiter: Dann kämpfen im englischen Hoylake die Piloten der Klassen 2,3 und 5 um EM-Edelmetall. Auch Sven Kraja will dann in der Klasse 5 noch einmal angreifen. Zu Event-Website