Direkt zum Inhalt wechseln

IDM Double Handed: Jetzt melden!

Kein Regattaformat erfährt in den vergangenen Jahren so viel Zulauf wie die Regatten für Zweierteams. Zu zweit auf einem Boot auf Langstrecke, Tag und Nacht unterwegs – das fasziniert viele Seglerinnen und Segler. Da ist zum einen die immense Herausforderung, mit nur zwei Personen unter Rennbedingungen eine Yacht zu segeln, die normalerweise „fully crewed“ gefahren wird. Reizvoll ist aber auch die notwendige Abstimmung bei Manövern, die in einer Zweierkonstellation entwickelt werden muss. Teamwork und „blindes Vertrauen“ in die seglerischen Fähigkeiten des jeweils anderen sind der Schlüssel erfolgreicher „double handed Teams“.

Im Rahmen des Blue Ribbon Cup 2024 findet dieses Jahr die IDM double handed statt Foto: Sascha Klahn

Die Internationale Deutsche Meisterschaft double handed ist in diesem Jahr in den Blue Ribbon Cup eingebunden. Vom 28. August bis 1. September 2024 geht es von Kiel über die Ostsee nach Aarhus. Der Startschuss fällt um 19 Uhr vor Kiel, im Zielhafen Aarhus gibt es im Sailing Center am Freitag ein gemeinsames Barbecue, bevor am Samstag die Rückregatta gestartet wird. Die feierliche Preisverleihung mit Übergabe der Medaillen für die Gewinner der Deutschen Meisterschaft double handed 2024 folgt dann am Sonntag in Kiel-Schilksee.

„Nach der Offshore-IDM im Rahmen der Nordseewoche und dem anschließenden Pantaenius Rund Skagen Race ist die Double handed Meisterschaft die zweite Chance für die Seeseglerinnen und -segler, sich den begehrten Meistertitel zu sichern“, sagt Johannes Christophers, Leiter der Abteilung Seeregatten und Technik des DSV. „Die 120 Meilen von Kiel nach Aarhus durch die dänische Südsee sind einer der schönsten Kurse durch die Ostsee, den es dieses Jahr zu zweit zu bezwingen gilt.“