Die weltgrößte Regattawoche lockt die internationale Offshore-Szene nach Kiel-Schilksee. Im ersten Teil der Kieler Woche segeln die Seesegler auf dem Stollergrund um die Meisterschaft und in den Abendstunden erleben sie das unvergleichliche Kieler Woche-Flair.
Die Meisterschaft der Seesegler, ausgeschrieben für die Klassen ORC I 1 bis 4, findet in der ersten Hälfte der Kieler Woche 2020 von Samstag, 20. Juni bis Dienstag, 23. Juni statt. Eingebettet in das erfolgreiche Konzept des Kiel Cups für große Yachten starten die Seesegler am ersten Wettfahrttag in der Kieler Innenförde vor dem Kieler Yacht-Club auf einer Mittelstrecke.
In den folgenden Tagen werden Inshore-Rennen auf dem Stollergrund vor Schilksee gesegelt. Das von der Regattavereinigung Seesegeln (RVS) zusammen mit den Veranstaltern der Kieler Woche ausgearbeitete Programm sieht vor, dass es in den Abendstunden gesellige Veranstaltungen gibt, um den Gemeinschaftsgedanken innerhalb der Szene der Seesegler weiter zu stärken.
„Wir freuen uns darauf, mit der Einbettung in die Kieler Woche einen hochattraktiven Termin für die Deutsche Meisterschaft der Seesegler bekommen zu haben“, sagt Bertil Balser, Vorsitzender der RVS. „Wir erwarten zahlreiche internationale Teilnehmer, vor allem aus den skandinavischen Ländern, und freuen uns auf attraktive Regatten auf einem der besten Seereviere der Ostsee.“