Am 24. November 2023 startet zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft im Offshore eSailing. Mehr als 500 Seemeilen stehen auf dem Programm, es geht virtuell Rund Skagen mit Start vor Helgoland und Ziel in Kiel. Je nach Wind werden die OneDesign-IMOCAs dort am 25. oder 26. November 2023 erwartet. Neugierig aufs eSailing? Einfach mal ausprobieren bei dieser DM: Jeder eSailor ist willkommen, jeder kann mitmachen. Anmelden, mitsegeln. Fertig!
Erstmals gibt es eine Deutsche Meisterschaft im Offshore eSailing. Virtuell am Bildschirm, aber unter „echten Windbedingungen“ geht es von Helgoland über Dänemark nach Kiel. „Echt“ heißt bei dieser virtuellen Regatta, dass sich Windrichtung, Windstärke und auch Wellenhöhe an den aktuellen meteorologischen Daten im jeweiligen Seegebiet orientieren. Alle sechs Stunden erfolgt auf der Plattform ein entsprechendes Update.
„Echt“ ist auch die Strecke dieser eSailing-Meisterschaft. Sie ist angelehnt an die bekannte Langstreckenregatta Rund Skagen (Helgoland – Skagen – Kiel), die 2024 traditionell wieder im Rahmen der Nordseewoche gesegelt wird und zugleich die Deutsche Meisterschaft im Seesegeln ist.
Zurück zur virtuellen Wettfahrt: Normalerweise ist es im Offshore eSailing möglich, sogenannte „Options“ zu kaufen, wie zum Beispiel ein poliertes Unterwasserschiff, schnellere Winschen oder Foils. „Doch darauf verzichten wir bewusst bei dieser DM“, sagt Johannes Christophers aus der DSV-Abteilung Technik und Seeregatten. Gesegelt wird auf völlig gleichen IMOCA-Yachten ohne irgendeine Form des Tunings. So werde der Wettkampf fairer, der beste Segler oder die beste Seglerin gewinnt. Und nicht der Segelende, der am meisten investiert.
Im Gegensatz zur Deutschen Meisterschaft Inshore eSailing, für die sich eSailor bei verschiedenen Ranglisten-Regatten qualifizieren müssen, kann an dieser Meisterschaftswettfahrt jeder teilnehmen. Seglerinnen und Segler können sich ab sofort über Manage2Sail kostenlos anmelden. Gesegelt wird auf der Plattform „Virtual Regatta“, die für dieses Event ein eigenes Szenario entwickelt hat. Sie können Ihr Smartphone, Tablet oder einen Internetbrowser am Computer nutzen.