Auf dem Steinhuder Meer fand am 3./4.06.2023 die IDM der RC-Laser-Klasse statt. Sieger wurde Dirk Tesmer vor Stefan Gote und Matthias Hotho.
Ein ganz besonderer Anblick bot sich letztes Wochenende auf der Steganlage des Hannoverschen Yacht-Clubam Steinhuder Meer: Eine Gruppe von Menschen stand oder saß mit Fernbedienungen in den Händen auf dem Steg und steuerte aufmerksam ein Flotte von Miniatur-Lasern über den großen See. Mit viel Konzentration und noch mehr Ernst – schließlich ging es um die Internationale Deutsche Meisterschaft 2023 im RC Laser, einer funkgesteuerten Einheitsklasse, die exakt dem olympischen ILCA (ehemals Laser) entspricht, nur im Maßstab 1:4. Anders als der ILCA sind die RC Laser mit einem Kiel ausgestattet, über die Fernbedienung werden Segel- und Rudereinstellung verändert.
Bei traumhaftem Sommerwetter und wenig bis sehr wenig Wind wurde in zwei Gruppen gesegelt, jeder Lauf dauerte zwischen 15 und 20 Minuten. Als Bahnmarken dienten extra für die Meisterschaft angeschaffte Markierungsbojen.
Unter den 24 Teilnehmenden war nur eine einzige Frau, Meike Greten, DSV-Vizepräsidentin für den Bereich Aus- und Weiterbildung. „Das RC Segeln macht unheimlich viel Spaß und schult ungemein“, sagt sie. „Durch die Vogelperspektive bekommt man einen neuen Blick auf die Startsituationen und Tonnenrundungen, auch die Taktik wird aus dieser Perspektive anders wahrgenommen.“
Das Teilnehmerfeld der Internationalen Deutschen Meisterschaft zeigte eindrucksvoll, dass RC-Segeln für jede Altersgruppe attraktiv ist. „Unsere jüngsten Teilnehmer waren 15 und 16 Jahre alt, die Senioren entsprechend älter und dankbar, wenn sie die Wettfahrten auch im Sitzen segeln durften“, sagt Meike Greten. „Dieser inklusive Ansatz des RC-Segelns ist mir erst bei der Meisterschaft bewusst geworden. Diese Klasse bietet die Möglichkeit, auch mit körperlichen Einschränkungen die Erfahrungen aus vielen Jahren Regattasegeln einzusetzen.“
Im HYC in Steinhude hat sich in den letzten Jahren eine feste RC-Segel-Trainingsgruppe herausgebildet, die sich regelmäßig zu kurzen Rennen an der Steganlage trifft. „Die Spontanität, mit der die Boote zum Einsatz kommen können, begeistert mich immer wieder“, sagt Meike Greten, die zusammen mit ihrem Mann und den beiden Söhnen die größte Familien-Flotte bei der IDM der RC-Laser stellte. „Wenn zum Segeln auf größeren Jollen nicht genügend Wind ist, können wir unproblematisch ein paar kurze Rennen mit den RCs segeln.“
Deutscher Meister 2023 im RC-Laser wurde nach 20 Wettfahrten Dirk Tesmer vom Verein der Modellbootsegler (VDMS), auf den zweiten Rang kam Stefan Gote, der für den Segel-Club Dümmer (SCD) an den Start ging, dritter wurde Matthias Hotho vom ausrichtenden HYC. Ganz ohne selbst nass zu werden kann man übrigens auch im RC Laser nicht Deutscher Meister werden: Nach der Siegerehrung ging es für Dirk Tesmer ins Wasser, triefend nass, aber sehr glücklich, tauchte er aus den Fluten des Steinhuder Meeres wieder auf.
Mit dem Fairplay-Preis wurde Kilian Struckmann, jüngster Teilnehmer der IDM, ausgezeichnet. „Kilian hat sich seinen eigenen RC-Laser von seinem Konfirmationsgeld gekauft“, berichtet Meike Greten. „Sein Engagement in der RC-Klasse und die vielen begeisterten Kommentare nach der erfolgreichen Meisterschaft sind ein Ansporn für uns, weiter mehr Interessenten für die Klasse zu gewinnen, mehr Regatten zu veranstalten und auch bei den internationalen Events mit einer großen deutschen RC-Laser Gruppe vertreten zu sein.“
Alle Ergebnisse und weitere Bilder sind auf der Seite der Klassenvereinigung der RC-Seglerinnen und -Segler im Forum veröffentlicht.