Auf dem Bodensee segelten die Drachen dieses Jahr ihre Internationale Deutsche Meisterschaft. Im Feld der 42 teilnehmenden Teams segelte Ingo Ehrlicher vom Bayerischen Yacht-Club zusammen mit seiner Proficrew Malte Philipp und Thomas Auracher zum ersten Meistertitel seiner Segelkarriere in der ehemals olympischen Kielbootklasse.
Spannend bis zum Schluss blieb es bei der diesjährigen Meisterschaft der Drachen, die vom 30. September bis 02. Oktober stattfand und vom Bodensee Yacht-Club Überlingen ausgerichtet wurde. Auf dem großen Binnenrevier lieferten sich die teils professionellen Crews in acht Wettfahrten spannende Rennen, wobei das Wetter nicht nur einer Deutschen Meisterschaft, sondern vor allem den eleganten Kielbooten würdig war. Außer am ersten Regattatag blies der Wind beständig mit zwölf Knoten und mehr, dazu kamen Regen, Schauerböen und einstellige Temperaturen.
Für Ingo Ehrlicher ist der erste Gewinn des Meistertitels der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison und der Lohn für viele Jahre hartes Training in der anspruchsvollen Drachenklasse. „Als mich mein Vater zum Drachen brachte, hätte ich mir niemals erträumt, dass ich eines Tages deutscher Meister sein werde. Dass ich es nun tatsächlich geschafft habe, ist unglaublich fantastisch und freut mich ganz besonders“, strahlte Ingo Ehrlicher, der bis zum letzten Spigang alles geben musste, um deutscher Meister zu werden.
Noch am letzten Luvfass wäre er mit seiner GER 77 „Dottore Amore“ nur Vize-Meister geworden, dann gelang es ihm und seiner Crew das bis dahin führende Team Jan Woortmann (Norddeutscher Regatta Verein), Caspar Dohse und Markus Koy noch auf den zweiten Platz zu verweisen. Dritter wurde Günther Kröber (Segelclub Rheingau), der mit Segelprofi Stefan Waack und Ralf Ehrenborg an der Meisterschaft teilnahm.
Neben Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet waren auch vier Teams aus der Schweiz und eine Crew aus Ungarn zur Meisterschaft an den Bodensee gereist.
Alle Ergebnisse der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Drachen 2022 gibt es hier