Direkt zum Inhalt wechseln

Deutsches Team startet mit Rennsieg in Sail GP Saison

Vor Dubai fand das erste Event der Sail GP Saison 2024/25 statt. © Felix Diemer/ Sail GP

Die neue Saison 2024/25 des Sail GP ist gestartet, am Wochenende fand vor Dubai das erste Event der internationalen Rennserie auf foilenden F50-Katamaranen statt. Das deutsche Team mit Skipper Erik Heil und Taktikerin Anna Barth konnte einen Rennsieg verbuchen und steht im Gesamtranking der noch jungen Saison auf dem achten Platz im Feld der zwölf teilnehmenden Teams.

Für das deutsche Sail GP Team ist es die zweite Saison. Das Team punktete bei den Leichtwindrennen vor Dubai mit guten Starts und einem Rennsieg und zeigte damit sein Potenzial. Nach den Einzelergebnissen 7, 1, 10, 10 und 5 liegt das Team nun auf dem achten Gesamtplatz. Vor Dubai waren nur elf Teams am Start, das französische Team wartet noch auf sein neues Boot und bekommt für das verpasste Event Punkte gutgeschrieben.

Nach dem ersten Event führt im Ranking das Team New Zealand mit Steuermann Peter Burling vor dem Team Emirates GBR mit Dylan Fletcher am Steuer. Auf dem dritten Rang folgen die US-Amerikaner mit Skipper Taylor Canfield.

Das deutsche Team hat sich für die kommenden 14 Events, von denen eins noch final bestätigt werden muss, klare Ziele gesetzt. „Wir haben uns als immer noch junges Germany SailGP Team sehr intensiv auf unsere zweite Saison vorbereitet. Unsere Zielsetzung ist ein Platz in den Top-Sieben, in den Starts wollen wir am Saisonende gerne zu den besten sechs Teams zählen“, sagte Erik Heil vor dem Beginn der Serie am Wochenende. „Als Team setzen wir auf Konstanz und eine weiterwachsende Lernkurve. Wir sind extrem motiviert für diese Saison. Wir haben auf der Position Grinder 2 mit Will Tiller einen neuen Mann, der mit seiner Matchrace- und G32-Erfahrung auch taktische und strategische Aufgaben mitübernimmt. Auf diesen neuen Input freuen wir uns.“ Coach des deutschen Teams ist Lennart Briesenick, ihm zur Seite steht der Italiener Jacopo Plazzi Marzotto.

Alle deutschen Fans der Sail GP konnten sich dieses Wochenende über einen kommentierten Livestream in der Mediathek des ZDF freuen. Das Zweite Deutsche Fernsehen ist eine zweijährige Partnerschaft mit der Sail GP eingegangen, neben einer Live-Berichterstattung ist in der Mediathek zudem eine sehr informative Dokumentation über den Grand Prix Serie unter Segeln abrufbar.

Das nächste Event der Sail GP findet am 18. und 19. Januar 2025 vor Auckland statt. Höhepunkt aus Sicht des deutschen Teams ist das erste Sail GP Event in Deutschland am 16. und 17. August vor Sassnitz.