Direkt zum Inhalt wechseln

SailGP kommt 2025 nach Sassnitz!

Strategin Anna Barth und Steuermann Erik Heil vor dem Kreidefelsen auf Rügen © Daniel Pankoke für SailGP

Der Austragungsort für das erste Event des SailGP in Deutschland steht fest: Am 16. und 17. August 2025 werden die foilenden Segelboliden ihr Debüt vor der Küste Rügens geben. Der Grand Prix wird das erste Heim-Rennen des deutschen SailGP Teams mit Steuermann Erik Heil sein, das vom vierfachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel unterstützt wird.

Für Sassnitz wird der Germany Sail Grand Prix im Jahr 2025 eine der größten internationalen Segelveranstaltungen sein, die jemals in der Region stattgefunden haben.

Sassnitz hat sich gegen die starke Konkurrenz anderer Bewerber und Standorte in Deutschland durchgesetzt, um den ersten deutschen Sail Grand Prix auszurichten. Die Wahl fiel, nach Angaben des SailGP, auf Sassnitz aufgrund der guten Segelbedingungen, die die Ostsee bietet, und der unmittelbaren Nähe des Geschehens auf dem Wasser zu den Fans, die vom Ufer aus zusehen können. 

„Es wird eine große Ehre sein, bei der ersten Heimveranstaltung am Steuer des deutschen Katamarans zu sein. Seit wir das Team ins Leben gerufen haben, war es unser Ziel, ein SailGP Event nach Deutschland zu holen. Wir können es kaum erwarten, vor unseren eigenen Fans neben den besten Teams und Athleteninnen und Athleten des Sports aufzutreten”, sagt Steuermann Erik Heil, der zusammen mit Thomas Plößel im 49er zwei olympische Bronzemedaillen gewann. In der zweiten Saison des deutschen SailGP Teams gehören neben dem erfolgreichen Skipper wieder Anna Barth, Jonathan Knottnerus-Meyer und Felix van den Hövel zu seinem Kernteam.

„Mecklenburg-Vorpommern ist der ideale Standort für den Germany Sail Grand Prix. Das UNESCO-Weltnaturerbe ‘Alte Buchenwälder’, Rügens einzigartige Kreideküste und der historische Stadthafen mit der längsten begehbaren Mole Europas machen Rügen zur schönsten Insel Deutschlands”, freut sich Leon Kräusche, Bürgermeister von Sassnitz, und fügt an, dass die einmalige Lage des Ortes an der Ostsee nicht nur den perfekten Rahmen für eine Segelveranstaltung biete, sondern auch die lokale Wirtschaft ankurbele und ermögliche, die Region einem weltweiten Publikum zu präsentieren. In den nächsten 12 Monaten wird SailGP eng mit dem Stadthafen Sassnitz und dem Land Mecklenburg bei den Vorbereitungen zusammenarbeiten.

Die SailGP Saison 2024/2025 wird mit Veranstaltungen auf fünf Kontinenten die bisher umfangreichste der Liga sein. Nach dem Auftakt in Dubai am 23. und 24. November 2024 wird die Serie an Weltklasse-Destinationen wie Rio de Janeiro, New York, Sydney und Genf Halt machen.