Die RC-Segler trafen sich dieses Jahr am Ufer des Kulkwitzer Sees beim ausrichtenden Leipziger Seglerverein, um ihre schnellen Rennyachten per Fernsteuerung um den Meistertitel zu segeln.
Bereits beim Vortraining waren zahlreiche Segler vor Ort, um ein paar Probeschläge zu machen und bekamen dabei schon einen Vorgeschmack auf die schwer zu segelnde Welle des Sees. „Die Bedingungen am Kulkwitzer See waren für uns perfekt. Vorne am Wasser stand uns ein Betonsteg zur Verfügung, dazu gab es noch eine riesige Plattform, so dass alle Teilnehmer ganz bequem Platz finden konnten“, berichtet Rainer Waters, drittbester Deutscher der IOM. „Dazu wehte der Wind ordentlich aus Süd-Ost, später aus Ost und die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel, bei Temperaturen um die 25 Grad. Seglerherz, was willst Du mehr?“
Nach den Einteilungsläufen wurden die 26 Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und segelten die ersten Rennen, wobei diese zwischen einem Kurs mit Ablauftonnen und einem mit Luvgate outside/ inside variierten. Zwei Wettfahrten mussten abgebrochen werden, weil sich eine größere Gruppe der ferngesteuerten Regattayachten vor der Luvboje festgefahren bzw. in ein Knäuel verhakt hatte. Dies führte zu einigen Diskussionen, auch mit der Wettfahrtleitung, da sich die Segler, die mit ihren Schiffen bereits die Tonne gerundet und ein entsprechend sauberes, vorausschauendes Manöver gefahren waren, vom Abbruch der Rennen benachteiligt fühlten.
Zwist und Konkurrenzgedanken blieben aber auf dem Wasser, nach acht Läufen am ersten Tag der Meisterschaft saßen die RC-Segler am Abend gemütlich zusammen, um zu klönen und zu fachsimpeln. Und erwarteten mit Spannung den zweiten Tag der Meisterschaft, da zwischen dem Ersten- und Viertplatzierten mit nur fünf Punkten Abstand das Rennen um den Titel noch offen war.
Doch am Sonntag war zu wenig Wind, um die Meisterschaft fortzusetzen, so dass sich in der Ergebnisliste keine Verschiebungen mehr ergaben. Deutscher Meister der RC-Segler 2024 wurde Torsten Fildebrandt (Vereinigung der Modellyachtsegler), Vizemeister wurde Norbert Heinz (Segler-Vereinigung-Wuppertal). Auf den dritten Rang kam Peter Tans aus den Niederlanden.
Ausführliche Informationen über das RC-Segeln gibt es auf der Seite der Klassenvereinigung radiosailing.de.