Direkt zum Inhalt wechseln

Varianta-Meister verteidigen Titel

Clemens Schulte-Feldmann vom Yachtclub Sorpesee und sein Vorschoter Sven Wehrenbrecht vom Yachtclub Wamel-Möhne sind die neuen und alten Deutschen Meister der Varianta-Klasse. Damit gewannen sie zum dritten Mal in Folge den Titel. Mit fünf Siegen in sechs Wettfahrten setzte sich das Team sehr souverän vom Rest der Flotte ab.

„Ich freue mich sehr, den Titel bei einem so traditionsreichen Verein wie dem ETUF verteidigt zu haben“, sagt Schulte-Feldmann, der aus einer eingefleischten Seglerfamilie stammt. Auf den zweiten Rang kamen Olaf Bertallot (Hannoverscher Yacht-Club) und Jörg Klein (Segel-Klub Nixe), Dritte wurden Frank Schönfeldt (Mühlenberger Segel-Club) und Gerd Becker (Segelclub Prinzensteg).

Die IDM der Varianta-Klasse 2024 fand auf dem Baldeneysee statt © ETUF

Den 26 teilnehmenden Teams aus dem ganzen Bundesgebiet bot sich im Verlauf der IDM auf dem Baldeneysee ein breites Wetterspektrum: Von völliger Windstille über Regen bis zu böigem Wind war alles dabei. Im Vorfeld der Meisterschaft musste jedoch erst einmal der sehr starke Bewuchs des Baldeneysees mit Elodea eingedämmt werden. Mitarbeiter der Stadt Essen, des Ruhrverbandes und der Weißen Flotte waren vor und während der Regatta im Einsatz, um die „Wasserpest“ soweit einzudämmen, dass Segeln unter Regattabedingungen möglich war. „Ohne diese Unterstützung hätten wir nicht segeln können“, betont Volker Seitz, Organisator der Regatta vom ausrichtenden Essener Turn- und Fechtverein. „Daher sind wir besonders den Besatzungen der Mähboote sehr dankbar.“

DSV-Präsidentin Mona Küppers gratulierte den erfolgreichen Teams persönlich und betonte in einem kurzen Grußwort, dass es für die Freude am Regattasport nicht unbedingt großer Rennyachten und entsprechend teurer Kampagnen bedarf. Vielmehr seien immer da, wo viele Schiffe einer Klasse zusammenkommen, Wettfahrten und natürlich auch Meisterschaften möglich. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Varianta IDM zeigen mit ihrem Engagement und Herzblut deutlich, wie vielfältig der Segelsport in Deutschland ist“, sagte sie.

Alle Ergebnisse sind auf Manage2Sail zusammengefasst.