Direkt zum Inhalt wechseln

Piraten segelten auf dem Steinhuder Meer um Meistertitel

Die Piraten trugen ihre IDM 2024 auf dem Steinhuder Meer aus © Thorsten Gaubisch

Die Piraten-Seglerinnen und Segler trugen vom 24. bis 27. Juli 2024 ihre Internationale Deutsche Meisterschaft auf dem Steinhuder Meer aus. Gastgeber für die 63 Teams aus Deutschland, Österreich und Tschechien war die Baltische Segler-Vereinigung Steinhude.

An zwei von vier Regattatagen präsentierte sich das große niedersächsische Binnenrevier mit schönstem Segelwetter. Bei gutem Wind und viel Sonnenschein segelten die Aktiven insgesamt sieben Wettfahrten. Sowohl am zweiten Wettfahrt- als auch am Finaltag aber herrschte Flaute, so dass keine Rennen möglich waren.

Mit nur siebzehn Zählern, davon zwei ersten Plätzen, setzten sich Ines und Thomas Heldt vom Spiel- und Sportverein „Einheit“ Teterow gegen die Konkurrenten durch. Auf den zweiten Rang kamen Svenja Thoroe (Schilkseer Yacht-Club) und Karsten Bredt (Hannoverscher Yacht-Club). Auf Platz drei folgten Andreas und Martin Ebel vom Wassersport-Verein-Güstrow.

Bei höchst unterschiedlichen Witterungsbedingungen konnten sieben Wettfahrten gesegelt werden ©Thorsten Gaubisch

Ihren Einstand in der Klasse mit dem Hackebeil im Segel gab die erfolgreiche ILCA 6- Seglerin Hannah Anderssohn, die für ihren Heimatverein Warnemünder Segel-Club an den Start ging. Ihr Vorschoter war Franz Dieter Rompeltien Howard (Wassersport-Verein-Güstrow), Hamburger Segelmacher mit chilenischen Wurzeln und großer Erfahrung auf der Position. „Dass wir gleich mit einem fünften Platz meine erste Regatta im Piraten feiern können, freut mich sehr“, sagt Hannah Anderssohn, die sich selbst als „Baby der Piratenklasse“ beschreibt. Ihre Eltern lernten sich über das gemeinsame Pirat-Segeln kennen, als Kleinkind war Hannah bei allen Regatten dabei und wuchs so in die familiäre Klasse hinein.

„Die Stimmung und der Zusammenhalt der Piraten ist super“, sagt Hannah Anderssohn. „Auch wenn auf dem Wasser hart gefightet wird, sind alle an Land sehr hilfsbereit und nett, keiner fährt hier Ellenbogen aus.“ Die Teilnahme an der Meisterschaft ist für die Seglerin, die vom Optimisten in den ILCA umstieg und bisher nie unter Regattabedingungen eine Zweimannjolle segelte, kein einmaliges Gastspiel. Zusammen mit Karoline Rummel, die ebenfalls viele Jahre ILCA segelte, wird sie an der Piraten Junioren Europameisterschaft teilnehmen, die im August in Ribnitz stattfindet.

Alle Ergebnisse der IDM 2024 der Piraten-Klasse sind auf Manage2Sail zusammengefasst.