Zehn Punkte in vier Wettfahrten reichten dem Team Claus/ Schubach, um bei der IDM aufs Treppchen zu segeln. Bei wenig Wind bot der Dümmer See den 32 teilnehmenden Teams das perfekte Ambiente für die sportlichen Zweimannjollen Ixylon
Bei der IDM auf dem Dümmer, veranstaltet vom Segel-Club Dümmer, zeigte sich die große Überlegenheit der Ixylon-Seglerinnen und Segler aus dem Schweriner Yacht-Club und dem Lindower Regatta Segler Verein. Alle drei Teams auf dem Podium kamen aus den beiden Vereinen. Und manchmal sogar aus der gleichen Familie.
Mangels Wind konnte an zwei der drei angesetzten Regattatage nicht gesegelt werden, Wettfahrtleiter Jochen Lukosch gelang es aber, am zweiten Tag bei einer leichten Brise vier Wettfahrten durchzuziehen, so dass die Meisterschaftswertung gesichtert war. Die segelfreien Stunden vertrieben sich die untereinander sehr gut befreundeten Ixy-Seglerinnen und Segler am Ufer des großen Sees, beim Fachsimpeln über ihre Boote oder entlang der Uferpromenade.
Deutsche Meister 2024 wurden Paula Claus (Schweriner Yacht-Club) und Jakob Schubach (Lindower Regatta Segler), der Vizetitel ging an Thomas Heide und Frank Steinmeyer (LRS), Dritte wurden Josef und Stefan Claus (SYC).
Die in der DDR 1969 entwickelte Jolle „für Frau X und Herrn Ypsilon“ erfreut sich nach wie vor in den ostdeutschen Bundesländern großer Beliebtheit, vor allem, weil sie nicht nur als Regattaboot genutzt werden kann, sondern mit ihrem großen Cockpit und einem entsprechenden Persenning auch als Tourenboot eingesetzt wird.
Die Ergebnisse der IDM der Ixylon 2024 sind bei Manage2Sail zusammengefasst.