Direkt zum Inhalt wechseln

Großes Finale des SailGP in San Francisco

Für die Top-Teams geht es im entscheidenden Finale des Sail GP vor San Francisco um zwei Millionen US-Dollar, für das deutsche Team mit Skipper Erik Heil zum Ende der ersten Saison in dieser professionellen Rennserie um einen guten Abschluss vieler intensiver und lehrreicher Monate.

Das deutsche Team beim Vortraining für das letzte SailGP Event der Saison vor der berühmten Golden Gate Bridge © Ricardo Pinto für SailGP

Die Rennen finden am 13. und 14. Juli 2024 vor der berühmten Kulisse von San Francisco mit der Golden Gate Bridge statt. Das Team, das im Finale der besten drei den Sieg holt, wird mit einem stattlichen Preisgeld belohnt. Für dieses Finale qualifizieren sich die besten drei Teams der gesamten Saison, als letzte Wertung gehen die fünf Fleetraces vor San Francisco in das Gesamtranking ein. Mit Spannung wird vor allem das Abschneiden des australischen SailGP Teams verfolgt: Australien hat den SailGP bereits fünfmal in Folge gewonnen, konnte sich aber diesmal nicht vorzeitig für das Finale qualifizieren. Das gelang nur dem neuseeländischen Team – die Crew hatte sich beim letzten Event vor New York einen Vorsprung von 15 Punkten vor dem australischen Team erarbeitet.

Das Germany SailGP Team liegt aktuell mit 35 Punkten auf dem neunten Platz und hat damit keinen Chance auf den Einzug in die Finalrunde. Wie auch bei den vorherigen Events legt das Team rund um Skipper Erik Heil den Fokus darauf, auf dem Wasser maximal viele Erfahrungen zu sammeln, um in der nächsten Saison zu den internationalen Topteams aufzuschließen. „Wir versuchen so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser zu verbringen, denn wir nehmen die Learnings direkt zum Start in die nächste Saison mit“, sagt Erik Heil. „Außerdem bietet San Francisco ein spektakuläres Ende unserer ersten Saison. Ich möchte, dass das ganze Team nochmal viel Spaß hat, denn alle haben Großartiges geleistet.“

Bereits vor wenigen Tagen hatte das deutsche Team angekündigt, auch in der kommenden Saison 2024/25 weiter Teil der SailGP Flotte zu sein. Mehr noch: Es wird ein Rennevent in Deutschland geben, bei dem Zuschauer und Fans die Rennen der foilenden F50-Katamarane live verfolgen können. Das Event ist für den 16./ 17. August 2025 terminiert, der Austragungsort steht noch nicht fest.

Die Gefängnisinsel Alcatraz im Hintergrund: Das deutsche SailGP Team beim Training vor San Francisco. © Ricardo Pinto für SailGP

„Es ist großartig, dass wir endlich zu Hause vor unseren Fans racen können“, sagte SailGP-Team-Germany-Steuermann Erik Heil. „Das hilft uns, auch hier mehr Aufmerksamkeit für unseren Sport zu bekommen.“ Die neue Saison wird mit mindestens 14 Events auf fünf Kontinenten die bisher umfangreichste in der Historie des SailGP sein.

Das SailGP Event in San Francisco wird am 13. und 14. Juni 2024 live mit deutschen Kommentaren bei wedoTV übertragen, es kommentieren Tobias Schadewaldt und Thomas Plößel.