Beim Youth und Women’s America’s Cup 2024 wird jeweils auch ein deutsches Team an den Start gehen. Foiling-Experte Paul Farien ist für das Youth Team verantwortlich, das Women’s Team führt Carolina Werner, die 2016 mit Paul Kohlhoff im Nacra17 an den Olympischen Spielen vor Rio teilnahm. Ihnen zur Seite stehen mit Jochen Schümann, Oliver Schwall, Ole Sartori und Marc Pickel erfolgreiche deutsche Segler, Sportentwickler und Trainer. Die deutschen Crews segeln unter den Standern des Kieler Yacht-Clubs und Norddeutschen Regatta Vereins.
Der 37. America’s Cup findet von August bis Oktober 2024 vor Barcelona statt. Die teilnehmenden internationalen Syndikate treten auf 75-Fuß großen, foilenden Einrumpfyachten gegeneinander an. Der Youth und Women’s America’s Cup wird auf foilenden AC40 Rennyachten ausgetragen.
Foiling-Experte Paul Farien, der vor allem in der foilenden Waszp-Klasse einer der deutschen Entrepreneure war, hat die Leitung des Youth Teams übernommen. „Die intensive Zeit in den foilenden Jollenklassen war eine hervorragende Vorbereitung auf den AC 40 und den Umgang mit hohen Geschwindigkeiten. Die physischen Anforderungen und die Renndynamik sind vergleichbar“, sagt er. Praktische Erfahrungen auf dem AC40 hat er noch nicht, aber schon viele Stunden im speziellen Simulator trainiert. “Die Simulator-Erfahrungen sind sehr eindringlich und realistisch. Das Segeln auf dem AC40 fühlt sich an wie ein Go-Kart auf Steroiden – intensiv, kraftvoll und unglaublich dynamisch”, beschreibt er die neue seglerische Herausforderung.
Zur Youth AC-Crew gehören neben ihm Alica Stuhlemmer, Julian Hofmann und Hannah Andersohn aus dem German Sailing Team sowie Linus von Oppen, Lukas Hesse und Jesse Lindstädt, die entsprechend den Regularien alle noch das “U25”-Kriterium erfüllen. Gesegelt wird sowohl beim Youth als auch beim Women’s America’s Cup in Viererteams.
Zum deutschen Women’s AC-Team unter Führung von Carolina Werner gehören mit Tina Lutz, zusammen mit Sanni Beucke Silbermedaillengewinnerin im 49erFX bei den Olympischen Spielen 2020, und Luise Wanser, Weltmeisterin im 470er 2022, zwei deutsche Seglerinnen auf Weltklasseniveau. Unterstützt werden sie von Franziska Mäge, den Zwillingsschwestern Sophie und Theresa Steinlein aus dem German Sailing Team und Luisa Krüger. „Ich habe erfolgreiche Mädels aus dem deutschen Segelsport kontaktiert, und diese haben wiederum ihre Favoriten mit ins Boot geholt“, erklärt Carolina Werner die Teamzusammensetzung. „Bei der Auswahl habe ich auf Foil-Erfahrung Wert gelegt. Wer vor Barcelona an den Start gehen wird, hängt vor allem davon ab, wer die meiste Zeit hatte, vor dem Simulator ‚abzuhängen‘. Mit zu wenig Sim-Zeit wird das Handling des Bootes nur schwer umsetzbar sein.“
Um langfristig den deutschen Segelnachwuchs auf den foilenden Yachten auszubilden, wird eine Foiling Academy Team Germany e.V. gegründet, die in Kiel ihren Hauptsitz haben wird. Im Idealfall werden die Mitglieder des Foiling Teams auf zwei AC 40 trainieren. Derzeit laufen Gespräche mit Sponsoren, um den Kauf und die laufenden Finanzierung der beiden rund 2,8 Millionen Euro teuren AC40 zu ermöglichen. Die Geschäftsführung der Foiling Academy übernimmt Ole Sartori.
Das AC-Team Germany gliedert sich in drei Bereiche: Die Leitung der beiden Crews liegt bei Carolina Werner und Paul Farien, das Training auf den Simulatoren und AC40 findet unter dem Dach der Foiling Academy e.V. statt, die von Ole Sartori als Geschäftsführer geführt wird. Die sportliche Leitung liegt bei Marc Pickel. Ole Sartori und Oliver Schwall sind für Organisation und Management des AC-Team Germany verantwortlich. Ein Steering-Komitee, in dem u.a. Jochen Schümann vertreten sein wird, übernimmt die Funktion des Aufsichtsrates. Partner und Unterstützer der Kampagne sind Erik Heil, Boris Herrmann, Robert Stanjek und ILCA-Ass Philipp Buhl.