Der Aachener Boots-Club war Gastgeber für die erste Deutsche Juniorenmeisterschaft der Piraten. 39 junge Teams bis zu 27 Jahren reisten an den Rursee. Bei schwachen bis mäßigen Winden setzten sich die Routiniers vom gastgebenden Verein gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland durch.
Vom 17. bis 21. Juli 2023 war der ABC Ausrichter der ersten IDJoM im Pirat. Mit diesen vom DSV neu geschaffenen Juniorenmeisterschaften in verschiedenen Bootsklassen wird für junge Erwachsene ein weiteres attraktives Meisterschaftsformat angeboten, dass direkt an die Jugendmeisterschaften bis zum 19. Lebensjahr anknüpft. Für die Meisterschaft zugelassen waren Segler*innen bis zum Jahrgang 1996 und jünger.
Unter der Regie von Wettfahrtleiter Olaf Just konnten insgesamt acht Wettfahrten gesegelt werden, für eine reibungslose Durchführung der Rennen und eine perfekte Verpflegung an Land sorgte ein großes ehrenamtliches Helferteam des ABC. An zwei Abenden gab es eine große Tombola, bei der auch diejenigen, für die es bei dieser Meisterschaft keine Medaille gab, Preise gewinnen konnten.
Bei wenig, zum Wochenende ein wenig auffrischendem Wind kamen die Lokalmatadoren Tobias Call und Nick Houben am besten mit den Bedingungen auf ihrem Heimatrevier zurecht und segelten souverän an der Spitze des Feldes. Nach drei Jugendmeistertiteln und einem Junioreneuropameistertitel stellen sie nun einen weiteren Pokal ins Regal. Auch die Plätze zwei und drei gingen (zumindest teilweise) an Segler*innen des ABC: Zweite und damit bestes Frauenteam wurden Nadine Edinger (Segel-Club Spandau) und Karen Jansen (ABC), auf den dritten Platz kam Fynn Ausborm (Segelvereinigung Brunsbüttel) mit Henrik Junge vom ABC.
„Die Piraten haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Anja Prickwartz vom ABC, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des rheinischen Vereins. „Bei uns beginnt die Ausbildung im Optimisten, die meisten steigen danach in die Piratenklasse um.“ Mit acht clubeignen Piraten, die jährlich an feste Teams vergeben werden, stellt der ABC eine der größten Piratenflotten in Deutschland.
„Die Piratenklasse ist mit keiner anderen vergleichbar. Nicht nur das Segeln macht viel Spaß, sondern auch die Gemeinschaft unter den Segler*innen“, erklärt Anja Prickpartz die Begeisterung der Junioren für die Knickspantjolle mit dem Hackebeil im Segel. „Die Freundschaften bestehen deutschlandweit und man freut sich auf jede Regatta, da man dort nicht nur seinem Hobby nachgehen, sondern auch viele gute Freunde treffen kann.“
Die gesamte Ergebnisliste ist auf der Seite des ABC abgebildet: abc-segeln.de