Roxyjoni alias Jonathan Koch heißt der neue Deutsche Meister im eSailing. In den Finals am 9. Oktober lieferte sich der 26-Jährige ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit mehreren Konkurrenten, konnte sich am Ende mit acht Punkt Vorsprung gegen den 40-jährigen Rostocker Ulrich Wensel alias Müggelente durchsetzen.
„Das war echt ein Krimi“, sagte Jonathan Koch nach sieben fordernden virtuellen Rennen. Der eSailor aus Überlingen, der berufsbedingt in Brüssel lebt, war als Ranglistenerster in die sieben Meisterschaftsrennen gegangen. Sowohl der Favorit als auch seine Herausforderer leisteten sich unter Anspannung etliche Fehler, kassierten Strafen, sodass bis zuletzt mehrere Spieler die Hand am Titel hatten.
Die Deutsche Meisterschaft wurde in sieben Wettfahrten auf sieben verschiedenen Bootsklassen entschieden: J/70, Laser, 49er, Nacra 17, Starboot, Offshore Racer und F50, der foilende Kat aus dem SailGP. Jede Bootsklasse hat ihre eigene virtuelle Leistungscharakteristik. Während in den eher langsamen Bootsklassen Laser und Starboot eine clevere Strategie im Fokus steht, geht es vor allem im rasanten F50 um blitzschnelle Entscheidungen. „Gerade im F50-Katamaran reicht schon ein Penalty und du verlierst fünf Plätze“, so der neue Deutsche Meister Jonathan Koch über das dynamische Renngeschehen.
Dicht auf den Fersen waren dem Favoriten Ulrich Wensel aus Rostock, Peter Gather aus Hamburg, Lukas Feuerherdt aus Kiel und Johannes Bahnsen, der sich auf einem italienischen Campingplatz einloggte und bangte, ob die WLAN-Verbindung durchhalten würde. „Es hätten heute fünf Leute Deutscher Meister werden können, und das spricht auch für das Niveau, das in den letzten Jahren stark gestiegen ist“, so Jonathan Koch.
Nicht zuletzt durch die Corona-bedingte Zwangspause erfährt Segeln als eSport in Deutschland großen Zulauf. Wie der Blick auf die zehn bestplatzierten deutschen Spieler belegt, haben alle einen Hintergrund im „realen“ Segeln, nutzen eSailing als willkommene Ergänzung und um ihre taktischen Fähigkeiten weiter zu schulen. Für etliche eSailor bedeutet das Spiel auf Virtual Regatta auch eine Wiederannäherung an den Sport ihrer Kindheit und Jugend.
Das Finale der Deutschen Meisterschaft wurde live gestreamt und kommentiert vom dänischen eSports-Experten Thomas Björn-Lüthi und dem Hamburger Till Krüger. Hier können Sie sich das Finale noch einmal ansehen:
Deutsche Meisterschaft im eSailing 2021: Top Ten
Hier finden Sie das gesamte Ranking der Deutschen Meisterschaft