Endlich ist es so weit: Über 60 Frauenteams segeln auf der Hamburger Außenalster um den „Helga Cup“. Sowohl vom Alsterufer als auch vom Clubgelände des NRV lässt sich die spannende Regatta-Premiere gut verfolgen. Und wer nicht live dabei sein kann, kann das Event auch hier auf facebook verfolgen.
Wer in den vergangenen Wochen auf oder an der Hamburger Außenalster unterwegs war, konnte sie nicht übersehen: zahlreiche Teams auf J/70- oder Seascape 24, die unermüdlich übten. Wenden, Halsen, Gennaker-Set, Gennaker-Bergen, Starts… alles, um beim Helga Cup 2018 mit dabei zu sein.
Am 1. Juni wechseln die Teams vom Trainings- in den Regatta-Modus. Dann zeigt sich, ob die erlernten Abläufe auch unter Stress abgerufen werden können.
In DSV-Farben gehen zwei sehr unterschiedliche Teams an den Start: zum einen die Rookie-Crew um Steuerfrau Marion Köhler. Ursprünglich Fahrtenseglerinnen, haben die Rookies für ihre Regatta-Premiere unzählige Wasserstunden absolviert, Theorie gepaukt und ganz neue Stärken an sich entdeckt. Einen ganz anderen Hintergrund haben die beiden DSV Kader-Teams: Laura Schewe, Lena Weißkichel, Laura Bo Voß und Lina Kristin Fischer, im Team „DSV Kader“, gehören zu den besten Laser Radial-Seglerinnen Deutschlands. Auf dem Kielboot müssen die jungen Einhandseglerinnen zeigen, wie sie als Team funktionieren. Susann Beucke, die amtierende 49er FX-Europameisterin, segelt den Helga Cup im Team „DSV Kader II“ gemeinsam mit der Laser Radial-Steuerfrau Svenja Weger und dem 470er-Team Nadine Böhm/Ann-Christin Goliaß.
Hier finden Sie die Meldeliste
Helga Cup Programm
Freitag, 1. Juni: 14 Uhr erster Start
Samstag, 2. Juni: 9:30 erster Start
Sonntag, 3. Juni: 9:30 erster Start, circa 14:30 Siegerehrung
Zuschauer sind auf dem Clubgelände des ausrichtenden Vereins „Norddeutscher Regatta-Verein“ herzlich willkommen. Da Parkplätze an der Alster rar sind, empfiehlt sich die Anreise mit dem Bus (Linie 6 ab Hauptbahnhof Richtung Borgweg, bei der Haltestelle Zimmerstraße aussteigen), zu Fuß oder mit dem Rad.
Weitere Informationen zum Helga Cup finden Sie hier.