Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr organisiert die Seglerjugend auch 2025 eine Begegnung zwischen israelischen und deutschen Jugendlichen. Diesmal treffen sich Opti-Seglerinnen und -Segler in Bayern.
Vom 20. bis zum 28. Juli 2025 kommen 16 deutsche und israelische Jugendliche beim Münchner Yacht-Club am Starnberger See zusammen. Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren erwartet eine intensive Woche mit viel Wassertraining, gemeinsamen Ausflügen, aber auch ausreichend Zeit, um sich in Ruhe kennenzulernen oder einfach nur zusammen abzuhängen. Sportlicher Höhepunkt der Jugendbegegnung ist die Teilnahme an einer Opti-Regatta auf dem Starnberger See, dem Opti Brez`n Cup.
Die Seglerinnen und Segler qualifizieren sich durch ihre sportlichen Leistungen für den Austausch: Wer bei ausgewählten Regatten gut gesegelt ist, wird direkt vom jeweiligen Segelverband eingeladen. Die Seglerjugend nominiert für die Jugendbegegnung die jeweils vier am besten platzierten Mädchen und Jungen der Opti-EM-/WM-Qualifikation, die nicht an der EM beziehungsweise WM teilnehmen. Auch aus Israel kommen je vier Mädchen und vier Jungen.
Die Jugendbegegnung wird in Kooperation mit dem israelischen Segelverband organisiert und vom Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch ConAct finanziell unterstützt.
Hier lesen Sie den Bericht von 2024: Premiere in Kiel: Deutsch-Israelische Jugendbegegnung