Die Jugend ist unsere Zukunft! Dies gilt auch für unsere Segelvereine. Eine intensive Jugendarbeit in den Vereinen ist somit von großer, zukunftsweisender Bedeutung. Die Hamburger Messe und der SVG Verlag ehren daher bereits seit 2001 traditionell zur Messe „hanseboot“ den Verein mit der besten Initiative/den besten Ideen in Sachen Jugendarbeit. Interessierte Segelvereine können sich bis zum 09. Oktober bewerben!
Die Vereine stehen heute vor der Herausforderung, die Jugend fürs Segeln zu gewinnen, sie ins Vereinsleben mit einzubeziehen und schließlich für die Zukunft an sich zu binden. Sie müssen Antworten finden auf Fragen wie: Was wollen die Jugendlichen? Wie lassen sich die Ziele des Nachwuchses mit denen des Vereins verknüpfen? Wie kann die Jugend begeistert werden, sich selbst einzubringen? Engagement und Kreativität sind bei der Beantwortung gefragt – nicht nur in der Theorie, sondern ebenfalls in der Umsetzung.
Die Vereine kommen zu ganz verschiedenen Lösungsansätzen: von kleinen Ideen bis hin zu großen Projekten. Ihre Arbeit zu würdigen, herausragende Ideen herauszuheben, um sie als gutes Beispiel zur Nachahmung zu empfehlen, ist das Anliegen des Projekts „Verein des Jahres“. Es geht bei der Auszeichnung um die Jugendarbeit der Vereine – und allein die Qualität dieser Arbeit ist daher seit 2009 das Kriterium für die Vergabe. Segel- und Motorboot-Vereine werden dabei getrennt bewertet.
Die Ehrung findet auf der Bühne der „hanseboot“ statt und bietet dem Gewinner die Gelegenheit, seinen Verein und das Projekt dem Publikum zu präsentieren. Aber das ist natürlich noch nicht alles: Es wird auch ein Sachpreis verliehen – ein Dinghy für die Jugendarbeit des Vereins. Langjährige Partner wie Dimension Polyant, Peter Frisch, Bauhaus Nautic und Immac ermöglichen den Preis Jahr für Jahr. Erstmalig konnte auch der VW-Konzern als Unterstützer gewonnen werden. Die Volkswagen-Fahrzeuge sind seit jeher für die Vereine ideale Begleiter, insbesondere in der Jugendarbeit. Daher ist der Einsatz von VW beim Projekt „ Verein des Jahres“ eine ideale Partnerschaft.
Die Bewerbungen bewertet eine Jury, die sich zusammensetzt aus dem Hamburg Messe-Geschäftsführer Bernd Aufderheide, dem Präsidenten des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes Torsten Conradi, dem DMYV-Vorsitzenden Winfried Röcker, der kommissarischen DSV-Präsidentin Mona Küppers und dem Verleger des SVG-Verlages Thorsten Höge sowie dem Herausgeber und Chefredakteur Hermann Hell.
Formlose Bewerbungen für den „Verein des Jahres“ mit einer aussagekräftigen Darstellung der Jugendarbeit sind bis zum 9. Oktober zu richten an: [email protected].