Ausgelassene Atmosphäre, aufgeregte Stimmen, strahlende Gesichter; volle Konzentration vor und erschöpfte Zufriedenheit nach einem spannenden Segeltag; reges Treiben auf dem Hafenvorfeld im Olympiazentrum; die Emotionen sind für jeden spürbar – wenn sich einem in Kiel-Schilksee dieses Bild bietet, dann ist es wieder soweit: Der Segel-Nachwuchs trifft sich zur Young Europeans Sailing (YES), der „Kieler Woche des Nachwuchses“.
Rund 650 Nachwuchsseglerinnen und Nachwuchssegler aus mehr als 10 Nationen werden über die Pfingsttage (3. bis 5. Juni) in Kiel erwartet – mittendrin die Deutsche Seglerjugend im DSV. Sie sorgt dafür, dass den Aktiven und den Besuchern auch an Land einiges geboten wird: Beim Bungee-Run-Event der Seglerjugend können alle Interessierten ihre Sportlichkeit abseits des Wassers unter Beweis stellen und Tagessiege erringen. Wer gewinnt, wird natürlich belohnt: Seglerjugend-Shirts, -Caps, -Taschen oder -Toaster mit Segelbootbranding sind die Anstrengung wert.
Täglich ab 10 Uhr lädt die Action Area dazu ein, aktiv zu sein: Neben Bungee-Running kann man dort außerdem das Skimboarden ausprobieren – die boot Düsseldorf ist auch dieses Jahr wieder mit der beliebten Skimboardbahn auf der YES dabei. Eine weitere Attraktion ist die aufblasbare Riesenrutsche der Müllverbrennungsanlage Kiel. „Damit wird das Landprogramm noch attraktiver, und ein Besuch zu Pfingsten lohnt sich für die ganze Familie“, erklärt Sven Christensen, Geschäftsführer der Kieler Yacht Club-Vermarktungsagentur Point of Sailing.
Im Mittelpunkt der YES steht natürlich der Segelsport: Gesegelt wird bei der größte Jugend-Regatta in Europa in den Klassen 29er, 420er, 470er M/W, Europe, Laser 4.7, Laser Standard M, Laser Radial W, Laser Radial M und Pirat. Die Regatten verteilen sich auf fünf verschiedene Bahnen.
Zusätzlich zum YES-Titel gibt es in vier Klassen weitere Titel zu gewinnen. In den Klassen 470 M/W, Laser Std. M und Rad. W geht es in Kiel um die Deutsche Junioren Meisterschaft (DJoM/U19/Jahrgang 1999 und jünger). Für die Europe-Klasse sind die YES-Wettfahrten der Abschluss der WM-Qualifikation. Je neun der jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich für die WM in Spanien (6.-12. Juli/Blanes) qualifizieren.
Die veranstaltenden Vereine Kieler Yacht-Club und Norddeutscher Regatta Verein werden für eine reibungslose Organisation auf dem Wasser sorgen.
Das vielfältige Programm auf dem Wasser und an Land wird von den Ausstellern und Gastronomen komplettiert: Das Hafenvorfeld lädt zum Verweilen ein, bietet kulinarische Köstlichkeiten und auch die Schnäppchenjäger kommen auf ihre Kosten. Kurz: die YES ist ein Erlebnis für jedermann.
Für die Nachwuchssegler gibt es nach einem actionreichen Tag auf dem Wasser die Gelegenheit, in der Ch!ll-Out-Zone in der Vaasahalle zu entspannen. Neben Musik, den Bildern des Tages und einem kostenfreien WLAN-Zugang ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Nach den Regatten die perfekte Gelegenheit, den Tag Revue passieren zu lassen und sich im internationalen Kreis der Jugendlichen auszutauschen.
Aktuelle Berichterstattung über das Bungee-Run-Event unter: https://www.facebook.com/seglerjugend/
Weitere Informationen zur YES: http://www.kyc.de/de/regatten/yes-young-europeans-sailing/