Direkt zum Inhalt wechseln

Die „Deutsche Seglerjugend“ präsentiert den Segelsport auf dem dsj-Jugendevent „jugend.macht.sport!“

Wenn mehr als 40 Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend (dsj) nach Berlin kommen, um die bunte Vielfalt der Kinder- und Jugendarbeit im Sport zu präsentieren, ist die Seglerjugend im Deutschen Segler-Verband (DSV) selbstverständlich mit an Bord. Die Jugendabteilungen der unterschiedlichen Sportorganisationen bieten im Rahmen der Veranstaltung „jugend.macht.sport!“ vom 3. bis 10. Juni 2017 ein interessantes und abwechslungsreiches Mitmachangebot.

Die Deutsche Seglerjugend bringt einen Segel-Simulator mit in die Hauptstadt, auf dem die anwesenden Kinder und Jugendlichen die Faszination des Segelns auch an Land erleben können. Wer also immer schon einmal aktiv in die Schoten greifen, den Wind in den Segeln und das Kippeln des Bootes spüren wollte, ist auf der Fläche der Deutschen Seglerjugend in der „jugend.macht.sport!“-Halle genau richtig. Die jungen Besucher haben hier die Chance, sich wie auf dem Wasser zu fühlen und in alle Richtungen zu segeln. Zusätzlich stehen engagierte junge Seglerinnen und Segler beratend zur Seite und informieren sachkundig: Fragen zum Einstieg ins Segeln, zu Kooperationen von Schulen und Vereinen sowie zu Mitmachaktionen in ganz Deutschland oder speziell in der Region Berlin werden kompetent beantwortet.

Mehr als 30.000 Mitglieder bilden die „Deutsche Seglerjugend“. Die Seglerjugend im DSV fördert die jugendlichen Talente in Leistungslehrgängen, veranstaltet die Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften, organsiert internationale Jugendbegegnungen und entsendet die Teilnehmer zu den World Sailing Jugendweltmeisterschaften.