Vom 14. bis 20. Dezember fand im neuseeländischen Auckland die 46. Jugendweltmeisterschaft des Weltseglerverbandes World Sailing statt, an der mehr als 380 Seglerinnen und Segler aus 65 Nationen teilnahmen.
Das 15-köpfige deutsche Team, bestehend aus drei Trainern und 12 Seglerinnen und Seglern, ist bereits einige Tage vor Beginn der Wettfahrten angereist, um sich nach der langen Anreise an das andere Ende der Welt ausreichend akklimatisieren zu können.
Nach der Übernahme der Boote und den Practice Races ging es hochmotiviert in den ersten Wettfahrttag, der mit Wind zwischen 16 und 20 Knoten bei Sonnenschein für gute Laune sorgte. Insbesondere die 29er-Herren Lukas Hesse mit Vorschoter Julius Neszvecsko und die Laser Radial-Seglerin und Silbermedaillengewinnerin des Vorjahres Hannah Anderssohn starteten mit sehr guten Ergebnissen und belegten vordere Plätze.
Leider stellte sich in den folgenden Tagen eine eher untypische Schwachwindphase ein, so dass die die schwereren Crews vor Herausforderungen standen. Vorteile durch taktische Manöver waren aufgrund der niedrigen Bootsgeschwindigkeit nur eingeschränkt möglich. Unbeeindruckt von der Leichtwindphase segelten die 420er-Frauen Sofie Schöne und Line Johanna Thielemann: Sie konnten sich nach einem guten zweiten Wettfahrttag noch steigern und lagen zwischenzeitlich sogar auf Medaillenkurs.
Am Abschlusstag wird traditionell nur eine Wettfahrt gesegelt. Um 23:10 Uhr deutscher Zeit saßen mehr als 1.000 deutsche Segelfans vor ihren Computern oder Smartphones, um die letzte Wettfahrt im Laser Radial zu verfolgen. Die Spannung war groß, denn Hannah Anderssohn hatte sich in den vorangegangen Läufen mit zwei Punkten Vorsprung das gelbe Trikot der Führenden gesichert. Doch schwierige Windbedingungen und das fehlende Quäntchen Glück verhinderten eine Medaille. Am Ende reichte es zu einem hervorragenden fünften Platz im Feld der 47 Nationen.
Ergebnisse:
29er männlich – 17. von 25
Lukas Hesse (Seebrucker Regatta Verein) / Julius Neszvecsko (Münchner Yacht-Club)
29er weiblich – 18. von 24
Natsumi Ando (Norddeutscher Regatta Verein) / Fenja Valentien (Kieler Yacht-Club)
420er männlich – 16. von 25.
Lennart Kuss / Paul Arp (beide Warnemünder Segel-Club)
420er weiblich – 7. von 21
Sofie Schöne (Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V.) / Line Johanna Thielemann (Schweriner Yacht Club e.V.)
Laser Radial männlich – 41. von 57
Leonhard Hanisch (Norddeutscher Regatta Verein)
Laser Radial weiblich – 5. von 47
Hannah Anderssohn (Warnemünder Segel-Club)
Nacra 15 – 12. von 20
Alica Stuhlemmer (Schilkseer Yacht Club e.V. / Kieler Yacht-Club) / Tom Heinrich (Kieler Yacht-Club)
Nationenwertung – 12. von 65