Am 25. September beginnt in Düsseldorf die weltweit größte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege REHACARE – und der Deutsche Segler-Verband ist wieder dabei. Auf einem Gemeinschaftsstand mit Segelvereinen präsentiert der DSV zum dritten Mal in Folge Segeln als inklusive Sportart. Filme, ein inklusives Segelboot und Best-Practice-Beispiele zeigen, welche Chancen der Segelsport Menschen mit einem Handicap bietet. Sie finden uns in Halle 7a auf dem Düsseldorfer Messegelände.
Unter der Prämisse „Selbstbestimmt leben“ zeigen mehr als 850 Aussteller aus 40 Ländern in Düsseldorf Produkte, Services und komplexe Systemlösungen, um Kindern und Erwachsenen mit Handicap eine gleichberechtigte Teilhabe in Bildung, Beruf, Freizeit und Sport zu ermöglichen.
Der Segelsport ist in Halle 7a vor Ort – in dieser sogenannten Aktivitätenhalle stellen sich verschiedene Sportarten vor und demonstrieren, was alles möglich ist für Menschen mit Handicap. Am Gemeinschaftsstand unter dem Motto „Segeln in allen Lebenslagen“ informieren Vertreterinnen und Vertreter vom DSV, Yachtclub Möhnesee, Offenbacher Ruderverein Abteilung Segeln, Inklusives Segeln für alle und Kaarster Segelclub zu allen Fragen rund ums inklusive Segeln. Filme und Fotos bieten Impressionen von verschiedenen inklusiven Segelangeboten und zeigen eindrucksvoll auf: Segeln ist für beinahe alle Menschen unabhängig von ihren Voraussetzungen möglich.
„In unserem Sport kann nahezu jede körperliche Einschränkung durch Anpassungen an den Booten ausgeglichen werden“, erklärt die DSV-Inklusionsbeauftragte Elke Paatz. Überzeugen Sie sich selbst. Auf dem Stand finden Interessierte auch ein aufgeriggtes Segelboot: Die S/V 14 ist ein kentersicheres Kielboot, das oft im inklusiven Segelsport eingesetzt und von zwei hintereinander sitzenden Menschen gesegelt wird. Steuerung, Schoten und Strecker lassen sich aus den Sitzen bedienen. Also anschauen, anfassen und eventuell auch mal einsteigen.
Die REHACARE auf dem Messegelände Düsseldorf ist vom 25. bis 28. September täglich von 10 bis 18 Uhr und am Samstag, den 28. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 17 Euro, bei Online-Kauf und ermäßigt 9 Euro. www.rehacare.de