Am 13. September beginnt in Düsseldorf die weltweit größte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege REHACARE. In Kooperation mit Mitgliedsvereinen und Stiftungen präsentiert der DSV auf einem Gemeinschaftsstand Segeln als inklusive Sportart. Filme, ein inklusives Segelboot und Best-Practice-Beispiele zeigen, welche Chancen der Segelsport Menschen mit und ohne Handicap bietet. Besuchen Sie uns in Halle 7a auf dem Düsseldorfer Messegelände.
„Selbstbestimmt leben“ ist der Leitspruch der REHACARE. Mehr als 700 Aussteller präsentieren auf dem Düsseldorfer Messegelände Produkte, Services und komplexe Systemlösungen, um Kindern und Erwachsenen mit Handicap eine gleichberechtigte Teilhabe in Bildung, Beruf, Freizeit und Sport zu ermöglichen.
Und der Segelsport ist in der Aktivitätshalle 7a mit dabei. Der Stand „Inklusives Segeln“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von DSV, Segel-Club Münster, Yachtclub Möhnesee, Offenbacher Ruderverein Abteilung Segeln, Verein Inklusives Segeln für alleund der Turning Point Stiftung.
Filme und Fotos vermitteln Impressionen verschiedener inklusiver Segelangebote und geben erste Eindrücke von den Möglichkeiten, die dieser Wassersport allen Menschen unabhängig von ihren Voraussetzungen bietet.
Interessierte können sich außerdem ein inklusives Segelboot anschauen: Auf dem Stand steht mit einer aufgeriggten S/V 14 ein kentersicheres Kielboot, das oft im inklusiven Segelsport zum Einsatz kommt. Anschauen, anfassen und Fragen zum Boot und alle anderen Fragen rund ums inklusive Segeln stellen.
Lust aufs Segeln macht zusätzlich eine Knotenwand, an der die Messegäste die ersten Seemannsknoten erlernen können.
Die REHACARE ist vom 13. bis 16. September täglich von 10 bis 18 Uhr und am 16. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 14 Euro, bei Online-Kauf und ermäßigt 8 Euro. www.rehacare.de