Großer Erfolg für die Tage des Segelns

Im Rahmen des ancora Yachtfestivals in Neustadt fanden in enger Zusammenarbeit mit dem Segler-Verband Schleswig-Holstein und den Vereinen vor Ort die beliebten „Tage des Segelns“ statt. Fast 170 Interessenten segelten unter der Anleitung erfahrener Skipperinnen und Skipper begeistert auf vier zur Verfügung gestellten Yachten vor dem Neustädter Hafen.

Bei schönstem Frühsommerwetter konnten Interessierte an Bord den Umgang mit Pinne und Schot ausprobieren und die „Faszination Segeln“ erleben Foto: Christian Beeck

Die Aktion von DSV, SVSH, Kieler Yacht-Club, Grömitzer Segel-Club, Yachtclub Scharbeutz/ Ostsee sowie der Seglervereinigung Malente-Gremsmühlen war weit mehr als ein Schnuppersegelangebot. Auf Yachten konnten Interessenten aller Altersstufen unter fachkundiger Anleitung ihre ersten Erfahrungen an Bord machen und sich zudem parallel bei den zahlreichen Messeausstellern und dem vielfältigen Bühnenprogramm über weitere Möglichkeiten für Neueinsteiger und die nötige Ausrüstung informieren.

Rund 17.000 Besucher kamen an drei Tagen auf das große Gelände der ancora Marina in Neustadt, um sich Yachten und Motorboote anzuschauen, maritime Neuheiten zu begutachten, Leute zu treffen oder einfach entspannt durch den Hafen zu bummeln.

Vier Yachten der Vereine aus Schleswig-Holstein wurden für das Schnuppersegelangebot eingesetzt Foto: Christian Beeck

Auf der größten deutschen In-water-Boatshow waren der DSV und die Seglerjugend mit einem eigenen Stand vertreten. Neben einem allgemeinen Informationsangebot beantworteten DSV-Mitarbeitende vor allem viele Fragen rund um den Einstieg in den Segelsport, die nötigen Führerscheine und die Beantragung des Internationalen Bootsscheins. Für die kleinen Seglerinnen und Segler wurden Experimente rund um die Physik des Segelns durchgeführt.

Viele Interessierte nutzten das kostenlose Segelangebot im Rahmen der „Tage des Segelns“. Bei schönstem Frühsommerwetter bot die Messe eine Atmosphäre, die den Einstieg in die Welt des Wassersports leicht machte. „Gemeinsam haben wir an den drei Tagen 169 Schnupperseglerinnen und -segler aufs Wasser bekommen, die Yachten sind 43 Touren gefahren“, ziehen Berit Kramer und Rainer Tatenhorst von der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln des DSV eine positive Bilanz. „Mit den Tagen des Segelns ist es uns vor allem gelungen, auch die nächste Generation anzusprechen, 32 Kinder und Jugendliche von 4 bis 16 Jahren haben bei unserem Angebot mitgemacht.“

Viele Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um auf einer der vier Yachten selbst die Pinne in die Hand zu nehmen und Segeln auszuprobieren Foto: Christian Beeck

Mit einer guten Logistik und Organisation vor Ort gelang es, dass alle einen Platz auf den Booten fanden und die zur Verfügung gestellten Yachten immer voll ausgelastet waren. Die vier Yachten, zwei J/99, eine Hanse 311 und eine Albin Express, wurden von den kooperierenden Vereinen zur Verfügung gestellt. „Wirksamer als auf dieser Veranstaltung kann man Segeln für Neueinsteiger nicht präsentieren“, sagte Jan-Dirk Tenge, Vorsitzender des Segel-Verband Schleswig-Holstein. „Dieser Zusammenhalt aus der Wirtschaft und den Vereinen und Verbänden bringt den Wassersport voran.“

Die nächsten Tage des Segelns finden im Rahmen des Hamburg Yachtfestival in Wedel vom 6. bis 8. September 2024 statt.