Das Land im Osten der Europäischen Gemeinschaft ist seit Jahrzehnten bekannt für preisgünstige Verhältnisse rund um den Wassersport. Das gilt vor allem für die Häfen und auch für die meisten Winterlagerplätze. In Seegebiet der Ägäis und in der Inselgruppe des Dodekanes gibt es zwei Betreiber, die auffallend beliebt sind.
Auf der kleinen Insel Leros in der ostgriechischen Inselkette des Dodekanes ist das die Leros Marina Evros. Hier kann man wählen, ob man lieber im Wasser oder an Land überwintern oder gleich für mehrere Jahre bleiben möchte. Evros liegt im Scheitel der tiefen Lakki-Bucht im Westen der Insel. Große Travellifte stehen bereit, um Yachten heraus- und wieder hinein in ihr Element zu heben. Die Stege sind modern und haben ausreichend Terminals fürs Wasser und Strom. Die Verwaltung ist gewohnt, mit Gästen aus aller Herren Länder umzugehen. Man agiert termingetreu und Freundlichkeit wird groß geschrieben.
Alle Arbeiten rund ums Boot können ausgeführt werden, es gibt allerdings mehr Anfragen als dass diese alle zeitnah bedient werden könnten. Auf dem Gelände finden Eigner einen Yachtausrüster und ein viel besuchtes Restaurant.
Kontakt:
Leros Marina Evros S.A., Leros Island,
P.O. Box 30, Lakki Port, 85400 Greece
T. +30 22470 24733 oder 26600 oder26601
M. +30 6956481929 + 6944203957
E-Mail: [email protected]
www.lerosmarina.gr
UKW-Kanal 10, Rufzeichen: Leros Marina
Südlich von Athen muss diese Werft in Kilada auf der Ostseite der großen Halbinsel Peleponnes erwähnt werden: Basimakopoulos Shipyard. Sie befindet sich am Eingang zum Argolischen Golf auf dessen Ostseite, direkt nördlich der Insel Spetsai oder von Porto Heli. Auch hier gibt es das ganze Angebot rund ums Boot, Travellift eingeschlossen.
Alle Details unter www.bsg.com.gr