Direkt zum Inhalt wechseln

DSV-Geschwaderfahrt 2025: Zu Pfingsten nach Helgoland

Die DSV-Geschwaderfahrt startet in Kiel-Schilksee und führt über Cuxhaven bis nach Helgoland. © Hinrich Franck

Erleben Sie die Faszination Offshoresegeln auf der Nordsee, die Regatten der berühmten Nordseewoche rund um Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland und den besonderen Reiz eines Törns mit einer großen Flottille.

Der Deutsche Segler-Verband veranstaltet Pfingsten 2025 in Kooperation mit der Nordseewoche zum ersten Mal einen mehrtägigen Törn unter der Flagge des DSV. Start ist beim DSV in Kiel-Schilksee. Von dort aus geht es gemeinsam zur Schleuse in Holtenau, durch den Nord-Ostsee-Kanal und über Cuxhaven nach Helgoland.

Die Yachten der DSV-Geschwaderfahrt können sich hier mit anderen Yachten messen und am „Capitell Cup Rund Helgoland“ teilnehmen, entweder in der Gesamtwertung oder in einer Sonderwertung für die DSV-Flotte. Die traditionsreiche Regatta rund um den roten Felsen feiert 2025 ihr 100-jähriges Jubiläum.

Dazu kommen ein geselliges Get-together mit den zahlreichen an der Nordseewoche teilnehmenden Regattacrews, ein gemeinsamer Rundgang über die Insel mit ihrer bewegten Historie und die Möglichkeit, sich direkt mit dem Team der DSV-Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln auszutauschen und zu fachsimpeln.

Die Geschwaderfahrt unter dem DSV-Stander findet vom 31. Mai bis 9. Juni 2025 statt.

Das Programm

31. Mai/1. JuniTreffen in Kiel-Schilksee beim DSV   
3. Juni Durch die Schleuse Kiel-Holtenau in den Nord-Ostsee-Kanal zum Regatta-Verein Rendsburg
4. Juni 2025Weiterfahrt nach Brunsbüttel
5. Juni 2025Durch die Schleuse nach Cuxhaven                                                         
6. Juni 2025Von Cuxhaven nach Helgoland
7. Juni 2025Führungen durch Unterland, Oberland und die Düne, abends Steuerleute-Besprechung und Briefing für die Regatta
8. Juni 2025Rund-Helgoland-Regatta, abends Preisverleihung
9. Juni 2025Gemeinsame Rückreise über Cuxhaven nach Brunsbüttel  

Für Yachten, die bereits in der Nordsee liegen, besteht die Möglichkeit, ab Cuxhaven an der Geschwaderfahrt teilzunehmen

Informationsveranstaltung

Am Mittwoch, 13. November 2024, findet für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Interessenten um 18.30 Uhr in den Räumen des DSV eine Informationsveranstaltung statt. Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat die Möglichkeit, sich online einzuwählen. Bei dem Treffen können sich die Seglerinnen und Segler kennenlernen und austauschen, dazu werden Details der Reise vorgestellt und Fragen beantwortet.

Anmeldung

Für die Informationsveranstaltung, die den Startschuss für die erste DSV-Geschwaderfahrt markiert, können Sie sich ab sofort auf dieser Seite anmelden.

Meldeschluss für die Teilnahme an der Geschwaderfahrt ist am 15. März 2025.

Kosten

Die Kosten pro teilnehmende Yacht werden 499 Euro betragen, darin eingeschlossen sind die Schleusengebühren in Holtenau und Brunsbüttel, die Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal, die Hafengebühren in Rendsburg, Brunsbüttel, Cuxhaven und auf Helgoland sowie die Teilnahme an der Regatta. Nicht im Preis enthalten sind die Kosten für die persönliche Ausstattung, Proviant und Verpflegung in den Häfen und Treibstoff.

Die DSV-Geschwaderfahrt ist offen für alle Seglerinnen und Segler, die Mitglied in einem DSV-Verein sind. Um zur Anmeldung zu gelangen, registrieren Sie sich bitte – sofern noch nicht geschehen – zunächst kostenlos als Fahrtenseglerin bzw. Fahrtensegler im DSV. Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks hier möglich.

DSV-Vizepräsident Claus Funk sowie Berit Kramer und Rainer Tatenhorst von der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln des DSV werden die Flottille mit einer Yacht begleiten. Sie freuen sich über eine rege Beteiligung und eine erlebnisreiche, schöne gemeinsame Reise.

Noch ein Tipp:

Winterzeit ist Seminarzeit. Die DSV-Akademie bietet zahlreiche interessante Seminare zu allen Themen, die Fahrtenseglerinnen und -segler interessieren. Speziell für den Pfingsttörn über die Nordsee nach Helgoland empfehlen wir „Segeln im Takt der Tide“, den Nautischen Abend „Segeln mit der Familie“, oder auch das Grundseminar „Wetterkunde“.