Direkt zum Inhalt wechseln

Spanien: Vorhersage zu Saharastaub

Mittelmeer-Segler kennen das Phänomen, das sich zuletzt immer häufiger zeigt: Wolkenfelder bilden sich über dem Norden Afrikas und ziehen als Bänder meist in ungefähr nordöstlicher Richtung hinaus aufs Mittelmeer. Mit Saharastaub beladen, manchmal auch mit Regen und mit Gewitter im Gepäck. Wer vorbereitet sein will, findet dafür eine Staubvorhersage im Internet.

Der Transport von Saharastaub über das Mittelmeer nach Norden ist nicht ungewöhnlich. Doch es gibt eine signifikante Zunahme der Intensität und Häufigkeit dieser Ereignisse, wie Meteorologen festgestellt haben. Südosteuropa und Teile des Mittelmeers waren Mitte Juni von einer schweren Saharastaubperiode betroffen, zuvor hatte es zwei weitere Anfang Juni gegeben.

Für Yachteigner bedeutet das auch immer wieder: Deck und, wenn möglich, Segel vom feinen rotbraunen Staub bzw. der entsprechenden, oft klebrigen Brühe befreien. Ob das besser wird, wenn man vorher weiß  was auf einen zukommt, darf bezweifelt werden. Aber grundsätzlich könnte man sich informieren unter https://dust.aemet.es vom Barcelona Dust Regional Centre.

Das Dust Centre ist angesiedelt beim spanischen Wetterdienst und gibt in Zusammenarbeit mit anderen Diensten eine 72-Stunden-Prognose heraus, bei der man zwischen verschiedenen Vorhersagemodellen umschalten kann.