Fehmarnbeltquerung

Seit Juli 2021 befindet sich im Fehmarnbelt eine Großbaustelle. In verschiedenen Bauabschnitten wird hier mit einer Länge von 18km bis voraussichtlich 2027 der weltweit längste Absenktunnel entstehen. Etwa sechs Jahre Bauzeit sind angesetzt. Dänische und Deutsche Behörden arbeiten eng zusammen. Etwa vierteljährlich kommt die Maritime Coordination Group zusammen, an der – neben dem marinen Betriebsleiter, Fehmarnbelt-Auftragnehmern, Navigatoren und Lotsen von Handelsschiffen sowie der Scandlines (Fähre Rødby-Puttgarden), Schleppern, Beratern für Schifffahrtssicherheit sowie Vertretern des Deutschen Nautischen Vereins – auch der Deutsche Segler-Verband teilnimmt. Hier wird über Bau-Fortschritte informiert aber auch über besondere Vorkommnisse berichtet.

Um die Leichtigkeit und Sicherheit des Schiffsverkehrs sicherzustellen, wurde der VTS Fehmarnbelt (Vessel Traffic Service) eingerichtet, denn die Tunnelbauarbeiten kreuzen die Kiel-Ostsee-Route (Route T), einen Schifffahrtsweg der Berufsschifffahrt. Der Zuständigkeitsbereich des VTS Fehmarnbelt erstreckt sich über den gesamten Fehmarnbelt (siehe Abbildung). Der VTS ist eine gemeinsam von den deutschen und dänischen Behörden betriebene Einrichtung, die dafür sorgt, dass der Schiffsverkehr auch während der Bauarbeiten möglichst reibungslos um die Sperrgebiete herumgelotst wird. Das komplette Verkehrsaufkommen in dem Gebiet wird (inkl. Fotos) dokumentiert, anhand von Graphiken visualisiert und jede Nahbereichssituation analysiert und ausgewertet. Jedes Sportboot, das in dem Bereich des VTS unterwegs ist, wird gesehen und dessen Fahrtroute aufgezeichnet, unabhängig davon, ob das Sportboot mit AIS ausgerüstet ist oder nicht.

Der Bereich des Vessel Traffic Service (VTS Fehmarnbelt)

Allen Schiffen, die in den VTS-Bereich einfahren, wird dringend empfohlen, sich über „FEHMARNBELT TRAFFIC“ auf dem UKW-Kanal 68 zu melden.

Die jeweiligen Arbeitsbereiche sind Sperrgebiete und werden mit entsprechenden Sperrgebietstonnen gekennzeichnet. Die aktuellen Positionen der Sperrgebiete werden über die Nautischen Veröffentlichungen der Schifffahrtsbehörden (Nachrichten für Seefahrer NfS, Bekanntmachungen für Seefahrer BfS, Vessel Traffic Service VTS) bekanntgegeben. Bitte kommen Sie als Schiffsführer in dem Gebiet ihrer Verpflichtung nach, sich über die jeweiligen Sperrgebiete und Befahrensvorschriften zu informieren. Die von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) über den Elektronischen Wasserstraßen-Informationsdienst (ELWIS) veröffentlichten Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS) leitet die Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln im DSV als Push-Nachricht über seine DSV-App weiter.

Weitere Informationen hält zudem die dänische Website zur Fehmarnbeltquerung bereit (https://femern.com/). Dort steht in mehreren Sprachen ein Informationsflyer für die Schifffahrt zum Download zur Verfügung. Dieser gibt Einblicke in die Bauweise des Tunnels, die verschiedenen Bauphasen und informiert über den Schiffsverkehr während der Bauphasen.

Zum Download der App im Apple Store
Zum Download der App Android Google Play Store