Griechenland – Chalkida-Brücke besser nicht am Wochenende passieren

Zwischen der langgestreckten Insel Euböa vor der Ostküste und dem attischen Festland liegen die schmalen Golfe von Euböa. An ihrer engsten Stelle finden wir die Stadt Chalkida. Die alte Evripos-Brücke ist hier ein Nadelöhr, öffnet nur nachts. Was man für die Passage unbedingt wissen sollte …

Aktuelle Erfahrungen zur Brückenpassage übermittelte Jörg Nill von der SY „Carillion“, Mitglied in der DSV Kreuzer-Abteilung. Er schreibt:

„Am Samstag, 8. Juli 2023, kamen wir von Süden in Chalkida an, auf einer Fahrt von Porto Heli nach Volos. Es gibt eine Wartepier am Ostufer 50 m südlich vor der Brücke, an der man genau vor dem Mautbüro längsseits gehen kann. Leider ist samstags geschlossen, ein Herr von der Hafenbehörde teilte uns mit Hilfe einer SprachApp mit, dass die Weiterfahrt erst Sonntagnacht möglich sei und dass wir nicht an der Pier bleiben könnten. Gegenüber gibt es eine Bucht, dort kann man sicher ankern und setzt mit dem Dinghy über. Im Fischerverein an der Westseite direkt vor der der Brücke kann man das Dinghy beruhigt parken und aussteigen.

Wir verbrachten also die Zeit bis Sonntagabend in Chalkida, was aber auch nicht schlimm war, wir hatten Zeit und haben den Samstagabendtrubel in der Stadt genossen. Baden wollten wir in der Bucht allerdings nicht, die Wasserqualität scheint zumindest zweifelhaft.

An der Brücke steht ein großes Schild, dort wird eine Öffnung in der Zeit zwischen 23 Uhr und 24 Uhr angekündigt. Der Herr von der Hafenbehörde sagte uns auf unsere erneute Frage, das Schild sei Unsinn. Er behielt Recht, die Brücke blieb in der Nacht von Samstag auf Sonntag geschlossen.

Am Sonntagabend konnten wir dann das Ticket für die gleiche Nacht lösen. Die Dame am war sehr charmant Mautschalter, sprach bestes Englisch und betonte mehrfach, dass sie nicht Teil der Brückenbehörde sei und auch keinen Einfluss auf die Öffnungszeiten habe. Weil jetzt Sonntag wäre, müssten wir leider 60 % Aufschlag bezahlen, für unsere 51-Fuss-Yacht errechnete sie circa 65 EUR.

Die Öffnung der Brücke soll sich nach der Strömung richten und eigentlich bei Stillwasser erfolgen. Da gegen 19 Uhr, als wir im Mautbüro waren, gerade kein Strom setzte, fragte ich, warum sie nicht jetzt öffnen würden. Die Antwort mit einem verschmitzten Lächeln: das sei ihr auch schon aufgefallen …

Wir wurden gegen 24 Uhr per Funk gebeten, uns bereitzuhalten und konnten um 01 Uhr die Brücke passieren. Vor uns durften zwei große Fischerboote, die mit uns Samstag und Sonntag in der Bucht verbracht hatten, durchfahren. Auffällig war, dass zum Zeitpunkt unserer Durchfahrt mindestens 4 kn Südstrom herrschten, weshalb wir mit Vollgas und ziemlich konzentriert gegenan liefen.

Meiner Ansicht nach richten sich die Öffnungszeiten der Brücke eher nach den Fischerbooten, vielleicht auch nach der Berufsschifffahrt, jedenfalls nicht nach den Strömungsverhältnissen. Wie auch immer, wer schnell und günstiger passieren möchte, sollte es von Montag bis Freitag versuchen.

Übrigens kann wohl doch an der Pier vor dem Büro anlegen sobald es öffnet. Am Sonntagabend lagen dort mehr als ein halbes Dutzend Boote und durften bis zur Brückenöffnung liegenbleiben.“

Wie zuletzt berichtet, kann man die Brückendurchfahrt online buchen. Dafür muss man eine E-Mail an diaxeirisi@olne.gr senden, über info@olne.gr wird man nicht erfolgreich sein. Man muss die Bootspapiere hochladen und mitteilen in welcher Richtung man passieren möchte. In der Antwort erhält man den Betrag und die Bankverbindungen. Telefonisch kann man über +30 22210 22275 Kontakt aufnehmen. Am besten überweist man den Betrag mindestens einen Tag vor der Passage. Es ist grundsätzlich möglich, diese danach auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Wer dennoch das jetzt Büro aufsuchen möchte, die Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 08.30-22.00 Uhr und Sonntag von 18.00-22.00 Uhr. Samstag ist geschlossen.

Erläuterungen zur Passage und den möglichen Wartestellen, die dort mit den Punkten A bis F kenntlich gemacht sind, findet man unter diesem Link: