Seit 100 Jahren gemeinsam in den Boddenlandschaften und auf der Ostsee segeln, gemeinsam an den Booten arbeiten, gemeinsam Stege und Anlagen in der City Marina und auf dem Dänholm in Stand halten – der Stralsunder Seglerverein Hansa feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Der Deutsche Segler-Verband gratuliert den Mitgliedern von Herzen dazu. Weiter so!
DER SSV HANSA FEIERTE
… und startete die Festlichkeiten mit einem Bootskorso. Über 40 geschmückte Boote fuhren durch den Stadthafen von Stralsund bis zur Sundpromenade und rüber auf den Dänholm. Dort im Wassersportzentrum auf der vorgelagerten Insel gab es eine ausgelassene Feier im Festzelt für alle, um die es geht: die Mitglieder der Stralsunder Seglervereinigung Hansa.
WIE ALLES BEGANN …
Ein weißes Hansakreuz auf rotem Grund, so sah der erste Stander des Stralsunder Seglervereins aus. Gegründet am 12. September 1922 traten schnell 22 Segler mit 14 Booten der Gemeinschaft bei. Drei Jahre später waren es bereits 90 Mitglieder, die begeistert in ihrer Freizeit auf dem Wasser unterwegs waren und 1931/32 auch an der Regatta Pommern-Wochen teilnahmen. Das zehnjährige Jubiläum feierten die Stralsunder im Ruderclub – das eigene Clubhaus an der ehemaligen Hohen Uferstraße „war vermutlich für die vielen Mitglieder zu klein“, sagt der heutige Vereinsvorsitzende Daniel Leja.
… UND WIE ES WEITER GING
Unter der Herrschaft der Nationalsozialisten folgte die Zwangsvereinigung mehrerer Stralsunder Seglervereine zum „Seglerverein Stralsund“. Mit Kriegsbeginn ruhte das Vereinsleben, die Boote wurden versteckt oder versenkt. 1950 versammelten sich die Segelnden des SSV Hansa in der Betriebssportgemeinschaft „Aufbau“, im gleichen Jahr wurde die 1. Stralsunder Woche ausgerichtet – eine Regatta, die bis heute Bestand hat. Ab 1985 bauten verschiedene Vereine Stralsunds, darunter auch die Segelsektion der BSG „Aufbau“, gemeinsam auf dem Dänholm am Strelasund eine Marina.
Heute gehören zu diesem Wassersportzentrum auf der zwischen Stralsund und Rügen gelegenen Insel acht Vereine, die mehr als 200 Liegeplätze, Bootshallen, Winterlager und einen Clubraum mit Gastronomie in Eigenregie und mit viel Engagement betreiben. Die Boote der SSV Hansa-Mitglieder liegen dort an Steg 4 und 7. In der Citymarina der Hansestadt nutzen die Eignerinnen und Eigner vor historischer Kulisse Steg Nummer 3.
DER SCHWERPUNKT HEUTE
Besonders stark ausgeprägt ist beim SSV Hansa das Fahrtensegeln. Kein Wunder, liegen doch mit den Boddenlandschaften und der Ostsee viele attraktive Segelreviere vor der Tür. Egal, ob für einen kurzen Törn am Abend oder Wochenende oder für eine längere Urlaubsfahrt – „von Stralsund aus geht immer etwas, egal, wie das Wetter ist und woher der Wind weht“, sagt der Vereinsvorsitzende Leja. Auch bei der wöchentlichen Mittwochsregatta, die direkt vor der Nordmole startet und „neben der Wettfahrt auch als Treffpunkt mit anschließendem Klönschnack für alle Segelnden große Bedeutung hat“ sind die Mitglieder des Vereins aktiv dabei, so Daniel Leja weiter.
WARUM DER SSV HANSA EIN ATTRAKTIVER VEREIN IST
„Bei uns steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt“, schwärmt der Vereinsvorsitzende. Gemeinsam segeln, einander helfen, gemeinsam neue Projekte entwickeln, planen, anschieben und zu Ende bringen. Die Ausleger komplett erneuern, die Mole sanieren, die Boote reparieren oder winterfest machen, Regatten, Feste oder das Bowling im Winter organisieren – jeder hilft jedem in Stralsund. Das sei das eine, aber auch „unser Revier hier vor der Haustür ist unschlagbar“. Gen Norden Richtung Hiddensee oder Darß, Richtung Süden zum Greifswalder Bodden… die Liste der möglichen Ziele ist lang. Und Gäste und neue Mitglieder sind jederzeit willkommen beim SSV Hansa.
EIN BLICK NACH VORN
Es gibt immer etwas zu tun. So muss zum Beispiel der Schwimmsteg in der Citymarina Stralsund auf Verschleiß geprüft werden. Und klar, die Gemeinschaft auf dem Dänholm ermöglicht vieles, was „wir uns allein als Verein womöglich nicht leisten könnten“, so Daniel Leja. Doch die Idee von einem eigenen Grundstück, die ist immer noch da beim SSV Hansa.
DAS IST DER STALSUNDER SEGLERVEREIN HANSA
Die Heimat des Vereins liegt in Mecklenburg-Vorpommern am Strelasund in der Hansestadt Stralsund vor der Insel Rügen. In der Citymarina Stralsund verfügt der SSV Hansa an Steg 3 über 32, im Wassersportzentrum Dänholm Nord (www.wszev.de) über 43 Liegeplätze (Steg 4, 110 Mitglieder) www.ssv-hansa.de