Zum Inhalt springen

Pınar Coşkuner Genç zur EUROSAF-Präsidentin gewählt

Pınar Coşkuner Genç aus der Türkei wurde einstimmig zur neuen Präsidentin des europäischen Segelverbandes EUROSAF gewählt. DSV-Präsidentin Mona Küppers war eine der ersten Gratulantinnen. © DSV

Bei der Jahrestagung des europäischen Segelverbands EUROSAF am Neusiedler See in Österreich wurde Pınar Coşkuner Genç aus der Türkei einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Josep Platz an, der in den Vorstand des Weltseglerverbandes World Sailing gewählt wurde.

Dem neu gewählten Vorstand gehören außerdem Francesco Ettorre (Italien), Balazs Hajdu (Ungarn), Anne Mallédant (Frankreich; zweite Amtszeit), Alexandru Octavian Micu (Rumänien), Michael Mifsud (Malta) und Roland Regnemer (Österreich) an. Unter den Gästen der Versammlung war auch Quanhai Li, Präsident von World Sailing.

Timo Haß, langjähriger Schatzmeister der EUROSAF und ehemaliger Jugendobmann des Deutschen Segler-Verbands, konnte nach acht Jahren Amtszeit satzungsgemäß nicht erneut für das Präsidium kandidieren. Sein Abschied wurde von den Delegierten mit Bedauern aufgenommen.

„Pinar Coşkuner Genç hat sich als Principal Race Officer bei den Olympischen Segelwettbewerben 2024 einen hervorragenden internationalen Ruf erarbeitet und ist zudem als Schiedsrichterin regelmäßig bei der Kieler Woche im Einsatz“, sagt DSV-Präsidentin Mona Küppers, die als Vertreterin des Deutschen Segel-Verbandes an den Neusiedler See gereist war. „Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Segelsport und einer aktiven Karriere als Seglerin ist sie eine große Bereicherung für den europäischen Verband. Neben ihrer Muttersprache spricht sie fließend Englisch, Italienisch und Deutsch – ein wichtiger Beitrag für die Verständigung und den intensiven Austausch zwischen den nationalen Verbänden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Die Versammlung der EUROSAF fand im Hauptsitz des Österreichischen Segel-Verbands, dem Bundessportzentrum direkt am Neusiedler See statt. Im dortigen „Haus des Sports“ ist auch der EUROSAF untergebracht. Von dort aus entwickelt und koordiniert der europäische Verband Segelprojekte und Regatten.