Direkt zum Inhalt wechseln

Weihnachtsgruß von DSV-Präsidentin Mona Küppers

Mit diesem Weihnachtsgruß unserer Präsidentin verabschieden wir uns am 23.12. in den Feiertagsurlaub. Ab dem 2. Januar 2025 sind wir wieder in gewohntem Umfang für Sie da. 

Mona Küppers

Liebe Seglerinnen, liebe Segler,

für die meisten von uns ist die Segelsaison beendet. Die Boote sind im Winterlager, vor uns liegen einige Tage und Wochen, die vielleicht ein wenig Zeit und Muße für einen Rückblick und zugleich einen Ausblick bieten. Was hat das Segeljahr 2024 an Erlebnissen und Erfahrungen geboten? Und was wünschen wir uns für das kommende Jahr?

Große und kleine Regatten, Meisterschaften und Bestenermittlungen in vielen Bootsklassen, auf nationaler und internationaler Ebene, Olympische Spiele – das Jahr hatte für uns alle viel zu bieten. Es gab Jubelschreie und Freudentränen, aber auch Frust und bittere Tränen der Enttäuschung. Es gab tolle Törns auf Seen, Flüssen und Meeren, mal allein, mal mit der Familie oder der Freundescrew. Und es gab sie immer, diese ganz besonderen, berührenden Segel-Momente: Wenn das Boot in Windböen zu Höchstform aufläuft, wenn das Board beinahe schwerelos über dem Wasser schwebt, wenn wie aus dem Nichts Delfine auftauchen, wenn die Sonne rot untergeht, der Anker geworfen und plötzlich alles ganz ruhig ist, oder wenn das Abendbrot im Cockpit besonders gut schmeckt. Jede Seglerin und jeder Segler hat dabei ihre und seine ganz eigenen und individuellen Erinnerungen an die zurückliegende Saison im Kopf und im Herzen. Einig sind wir uns sicherlich in einem: Segeln ist die schönste und faszinierendste aller Sportarten.

Damit das auch in 2025 und der Zukunft so bleibt, setzen wir uns im Deutschen Segler-Verband weiter mit all unserer Energie und Motivation für den Segelsport in Deutschland ein. Wir werden ihn weiterentwickeln, verbessern und fördern.

Einer unserer Vorsätze dabei lautet: Respektvoll miteinander sein. Auch und insbesondere bei Regatten, bei denen es natürlich darum geht, möglichst weit vorne zu landen. Dort darf jeder sein Können und Wissen präsentieren. Aber bitte fair dabei bleiben, auf dem Wasser und an Land. Vielleicht können wir alle uns im kommenden Jahr verstärkt darauf besinnen.

Jetzt wünsche ich Ihnen und uns einige ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir sehen und hören uns wieder im Januar 2025.

Ihre Mona Küppers