Vom 25. bis 29. September findet in Friedrichshafen am Bodensee die beliebte Wassersportmesse Interboot statt. Der DSV hat einen großen Stand in Halle A4 und bietet zudem direkt am Messehafen kostenlose Schnuppersegelangebote im Rahmen der „Tage des Segelns“ an.
Zum dritten Mal in diesem Jahr organisiert der DSV zusammen mit Landesseglerverbänden und ortsansässigen Vereinen das erfolgreiche Segelangebote für alle, die Segeln schon immer mal ausprobieren wollten. Den Auftakt der beliebten Veranstaltungen machte das Ancora Yachtfestival im schleswig-holsteinischen Neustadt im Mai. Nach dem Yachtfestival in Wedel im September wird das beliebte Programm nun direkt im Interboot-Hafen in Friedrichshafen angeboten. Die Teilnahme an den „Tagen des Segelns“ ist umsonst und nicht an den Besuch der Messe bzw. den Kauf eines Messetickets gebunden.
Unterstützt wird die Aktion vom Württembergischen Yacht-Club, dem Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen, dem Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach sowie dem Landratsamt Bodenseekreis. Für einen kurzen Törn stehen täglich ab 11 Uhr reviertypische Daysailor zur Verfügung. Bei allen Schnuppertörns sind erfahrene Seglerinnen und Segler mit an Bord, die ihr Know-how gerne weitergeben.
Anmeldungen für die Tage des Segelns sind auf diesem Portal möglich oder direkt vor Ort im weißen Pagodenzelt des DSV. Hier sind Berit Kramer und Rainer Tatenhorst aus der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln während der gesamten Messetage vor Ort und geben nicht nur Tipps für einen gelungenen Einstieg in den Segelsport, sondern informieren auch umfassend über das vielfältige Serviceangebot für Fahrten- und Freizeitseglerinnen und -segler im DSV.
Direkt daneben bietet die Seglerjugend des DSV, die dieses Jahr ihr 50. Jubiläum feiert, mit ihrer Roadshow Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst einmal die Pinne in die Hand zu nehmen und allein in einer Jolle zu segeln. Auf sechs Laser Bug lernen die Mädchen und Jungen unter Anleitung erfahrener Seglerinnen und Segler aus dem Team der Seglerjugend die ersten Handgriffe an Bord. An Land haben die Segelneulinge Gelegenheit, im Segellabor auszuprobieren, wieviel Physik in Segeln steckt und wie viel Spaß es macht, es einfach mal selbst auszuprobieren.
In den acht Messehallen Friedrichshafens stellen an fünf Messetagen rund 350 Aussteller aus dem gesamten Wassersportbereich ihre Produkte vor. Neben Yachten, Jollen und Motorbooten gibt es einen großen Bereich für maritimes und nautisches Zubehör sowie Reise- und Charterangebote.
Der DSV ist mit seinem Stand in Halle A4 vertreten und informiert über seine Serviceangebote für Mitgliedsvereine sowie für alle Seglerinnen und Segler. Als besonderen Service können Sie direkt vor Ort einen Sportbootführerschein im Scheckkartenformat beantragen. Das DSV-Team kümmert sich bei Vorlage der bisherigen Lizenzen um den nötigen Papierkram und erstellt vor Ort das Passfoto – der neue Führerschein wird Ihnen dann in wenigen Wochen direkt durch die Bundesdruckerei geschickt.
Wer sich spontan für ein Schnuppersegelangebot im Rahmen der „Tage des Segelns“ entscheidet, kann sich auch beim DSV-Stand in den Messehallen anmelden und bequem mit dem kostenlosen Bus-Shuttle MesseExpress (Linie MX) zum Messehafen fahren.
Für das German Sailing Team referiert der Olympiateilnehmer Simon Diesch auf der Bühne im Travel- und Sailingcenter in Halle A3. „Zwischen Olympiapremiere und neuen Herausforderungen“ lautet der Titel seines Vortrags, in dem er über seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 im 470er zusammen mit Anna Markfort und seine neuen seglerischen Ziele berichtet. Ebenfalls auf der Bühne erklärt DSV-Mitarbeiter Oliver Wiegand die verschiedenen Sportbootführerscheine und Lizenzen und die Besonderheiten des Bodenseeschifferpatents.
Das gesamte Programm auf der Interboot ist auf dieser Seite zusammengefasst.