Viele Jahre engagierte sich Hans Köppen leidenschaftlich für den Segelnachwuchs. Am 16. November ist der ehemalige Präsident und Ehrenkommodore des Segel- und Motorbootclubs Überlingen (SMCÜ) im Alter von 84 Jahren verstorben.
„Sich um junge Leute zu bemühen, an ihren Erfolgen teilzuhaben“, beschrieb Hans Köppen seine Motivation für die Nachwuchs-Seglerinnen und -Segler. Insgesamt engagierte er sich mehr als 20 Jahre lang in seinem Heimatverein dem Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ), kleidete Ämter bis hin zum Präsidenten und Ehrenkommodore. Darüber hinaus war er zehn Jahre lang Obmann für Talent und Leistung beim Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg und acht Jahre lang Mitglied im Deutschen Seglerrat. „Er hat sich immer für junge Sportler eingesetzt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihrem Sport nachzugehen“, beschreibt Gabriele Kromer-Schaal, vom Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Seglerrats, das Engagement Köppens. „Seine Begeisterungsfähigkeit war grenzenlos und er setzte sich mit sehr viel Durchsetzungsvermögen für die Realisierung von schwierigen Aufgaben ein.“
Der passionierte Regattasegler nutzte sein Engagement und motivierte viele Mitseglerinnen und Mitsegler seines Heimatvereins zu wettkampfmäßigem Segeln. Er selbst war bei den Dickschiff-Regatten am Bodensee nicht wegzudenken und ebenso erfolgreich. Auch über die Grenzen des Bodensees hinweg konnte Köppen viele Siege einfahren: Er gewann beispielsweise die Kieler Woche im Jahr 1987, holte aber auch in England, Frankreich und Ungarn Pokale.
Sein Erfolg lässt nicht vermuten, dass Hans Köppen erst relativ spät zum Segelsport wechselte. Nachdem er zunächst Handball spielte und Leichtathletik betrieb, nahm ein Freund ihn in den 60er-Jahren mit zum Segeln an den Starnberger See. Da hat ihn die Leidenschaft gepackt. „Die Segelei hat mich nicht mehr losgelassen“, sagte er später immer wieder. Und so kam es, dass er im Jahr 1972 seine erste Regatta am Bodensee segelte und in den darauffolgenden Jahren viele Erfolge feierte.
„Wir verlieren mit Hans Köppen eine starke Persönlichkeit, die von den Seglerinnen und Seglern allseits geschätzt und anerkannt war“, sagt Kromer-Schaal.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.