Segeln ist faszinierend! Wie kaum ein anderer Sport verbindet das Segeln Mensch, Natur und Technik. Die interaktive Mitmachausstellung „Willst Du mit mir segeln gehen?“ vermittelt die Faszination Segelsport spielerisch an verschiedenen Stationen. Sie richtet sich an Familien mit Kinder ab 8 Jahren. Noch bis zum 1. Juli haben junge wie alte Segelinteressierte die Gelegenheit, ihre Segeltauglichkeit im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven auszuprobieren. Die Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes (DSV), Mona Küppers, war bei der Eröffnung dabei.
Die DSV-Präsidentin ist begeistert
Eine interaktive Ausstellung im Museum, die junge Menschen spielerisch an den Segelsport heranführt? Mona Küppers‘ Interesse war geweckt und sie musste nicht lange überlegen: Sehr gerne kam die Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes am 13. Mai nach Bremerhaven, um ein kurzes Grußwort zur Eröffnung der Ausstellung zu halten – und um dann den Kindern beim Entdecken der vielfältigen Segelwelt über die Schulter zu schauen. „Es war ganz großartig zu sehen, wie eifrig und interessiert die Kinder das Angebot angenommen haben und auf Entdeckungsreise gegangen sind. Ein tolles Konzept. Ich kann jedem, der die Ausstellung noch nicht besucht hat, nur empfehlen dies unbedingt nachzuholen.“
Die Ausstellung hat viel zu bieten
An verschiedenen Stationen können die Besucher die vielen Facetten des Segelsports erkunden. Vorgestellt werden Bootstypen, die Bedeutung von Wind und Wasser, die Navigation und Technik, die schönsten Segelreviere und vieles mehr. An Audio- und Mitmachstationen erzählen erfahrene Seglerinnen und Segler von den Besonderheiten ihrer Sportart. Kleine und große Segelfans können ihren ganz eigenen Segeltörn vorbereiten und durchleben. Eine zentrale Rolle innerhalb der Ausstellung hat die Optimisten-Jolle Jakob. Durch Erklärfilme einer Grundschulklasse der Gorch-Fock-Schule aus Bremerhaven wird Jakob zum Leben erweckt. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen einer AG Filmclips erstellt, die Jakob zeigen, wie er Kindern das Segeln beibringt oder um die Welt reist. Sowohl Ausrüstungsgegenstände als auch Modelle aus der Museumssammlung ergänzen durch ihre Authentizität sehr schön die interaktiven Elemente. Viele dieser Gegenstände zeugen auch von der eigenen, lokalen Segeltradition in Bremerhaven und Bremen.
Das Ende ist bereits in Sicht
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum ist der perfekte Orte für die Segelausstellung: Es birgt nicht nur maritime Schätze, sondern es steht auch für seine Segelbegeisterung, die sich auf verschiedene Art in den wissenschaftlichen Arbeiten äußert. Hier geht die Mitmachausstellung, die bereits seit Juni 2015 auf Wanderschaft ist und schon an verschiedenen Orten zu sehen war, nun auch zu Ende. Nur noch bis zum 1. Juli 2018 kann man den Segelsport im Museum entdecken. Also nichts wie hin – Jakob wartet schon…