Am 7. Februar ist Günter Bornemann, ehemaliges Seglerratsmitglied des Deutschen Segler-Verbandes, verstorben.
1928 geboren, war Bornemann begeisterter Wassersportler und Regattasegler – im Starboot und später auf dem Drachen. In seinem Verein, dem Diessener Segel Club, engagierte er sich in besonderem Maße für die Jugend.
Günter Bornemann war von 1990 bis 2004 erster Vorsitzender des Bayerischen Segler-Verbandes und Mitglied im Seglerrat des Deutschen Segler-Verbandes. In der Zeit von 1998 bis 2004 übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Seglerrates. 2001 verantwortete er die erfolgreiche Ausrichtung des Deutsche Seglertages 2001 in Gunzenhausen. Beeinträchtigungen des bayerischen Segelsports ist Günter Bornemann immer energisch entgegengetreten. Er achtete stets darauf, dass der Breitensport dem Leistungssport ebenbürtig war, Umwelt- und Naturschutz waren seine besonderen Anliegen. Beim Seglertag 2005 wurde er für sein herausragendes Engagement mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Segler-Verbandes geehrt.
Der deutsche Segelsport verliert mit Günter Bornemann eine hoch angesehene und geschätzte Persönlichkeit. Der Deutsche Segler-Verband wird sein Andenken stets in Ehren halten.