Direkt zum Inhalt wechseln

106. Flensburger Fördewoche

Der Flensburger Segel Club e.V. (FSC) hat vom 09. – 17. September zur Flensburger Fördewoche 2016 eingeladen.

Bei bestem Spätsommerwetter segelten von Freitag bis Sonntag die J/80 ihre German Open, die Albin Expresse um den deutschen Expressenpokal und die X-79 Klasse ihre German / Danisch Open aus. Nach drei Tagen bei leichten bis mittleren Winden standen am Sonntagnachmittag die Sieger fest.

In der Klasse der J/80 landeten 3 deutsche Teams auf dem Treppchen:

  1. Platz GER 614 – Pike, Martin Menzner (KYC) und Crew
  2. Platz GER1424 – Ja Schatz, Ulf Pleßmann (AYC) und Crew
  3. Platz GER 853 – Tak for Turen, Hauke Krüsse (WSCH) und Crew

Beim Deutschen Expressen Pokal gewann Familie Goerge, mit Steuerfrau Jule (KYC), gefolgt von den Dänen Jesper Nörbro Sörensen und Christian Kronow auf Platz zwei und drei.

Die Deutsch-Dänische Meisterschaft der X-79 gewann die dänische Crew um Michael Nielsen, gefolgt von den deutschen Michael Ilgenstein (FSC) Platz zwei und Uwe Sponnagel (MSC) Platz drei.

In der Klasse der International 806 segelten drei dänische Teams auf das Treppchen. Der erste Platz geht an Sören Meinertsen DEN 63, gefolgt von Anette Hoff DEN 385 und Leif Melchor DEN 508. Die vier deutschen Teams segelten auf die Plätze vier GER 523 Otto Jeschonnek (FSC), sechs GER 177 Andreas Eggert, sieben GER 165 Thomas Dahm (WVG)  und acht Holger Stürck (WVM).

Am Samstagmorgen starteten 9 Schiffe zur Lyö-Rund Regatta. In der Doublehand Wertung gewann Morten Bogacki (DYC) auf seiner Pogo 6.50. In der ORC Club Wertung stand die Crew um Tim Behrendt (CKA) auf dem Treppchen.

In den Klassen der ORCi Teilnehmer standen nach zwei sonnigen Segeltagen und vier Rennen die Sieger fest. In der Klasse ORCi I+II gewann die X-41 Sydbank gesteuert von Torsten Bastiansen (FSC) gefolgt von der XP-44 XENIA, Steuermann Ralf Lässig (WVW) und der Swan 48S Big Easy III gesteuert von Thomas Weidemann (KYC).

Die Crew der Halbtrocken von Knud Freudenberg (ASRV) gewann in der Klasse der ORCi III. Auf die Plätzen 2 und 3 segelten Bachyachting Racing Team, Steuermann Henning Tebbe (NRV, LYC, SKWB) und die Damencrew der Akka um Anke Scheuermann (HSC).

German Open Gewinner in der ORCi IV Klasse ist die J22 GER 1215 BananaJama – Thorben Strube (HSC), gefolgt von 2 Melges24 GER 637 Jörn Petry (FSC) und GER 266 Jan Schmidt (FSC).

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

 

Am Donnerstag den 15. September startet dann die zweite Hälfte der 106. Flensburger Fördewoche mit den Langstreckenregatten für ORCi und Club.

Bilder, Ergebnisse und alle weiteren Informationen zu der 106. Flensburger Fördewoche finden sie auf der Hompage des FSC.