Direkt zum Inhalt wechseln

Jetzt für die DSV-Segellehrer-Ausbildung 2025 anmelden!

Sie möchten Ihr Segel-Wissen weitergeben? Dann ist die DSV-Segellehrer-Ausbildung genau das Richtige für Sie. Ab sofort können Sie sich für die Ausbildung 2025 anmelden.

Die Ausbildung umfasst drei aufeinander aufbauende DSV-Segellehrer-Lizenzen, die Ihnen eine fundierte Grundlage für eine qualifizierte Tätigkeit als Segellehrerin sowohl im Verein als auch in der Segelschule bieten. Da der Begriff „Segellehrer“ beziehungsweise „Segellehrerin“ rechtlich nicht geschützt ist, stellt die DSV-Segellehrer*innen-Lizenz ein anerkanntes Siegel für hohe Ausbildungsqualität dar und schafft Vertrauen bei Ihren zukünftigen Schülerinnen und Schülern.

Berit Kramer. Foto: privat

Berit Kramer, DSV-Segellehrerin mit A-Lizenz und Expertin in der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln, betont:

„Die DSV-Segellehrer-Ausbildung hat mir vielseitige neue didaktische Impulse insbesondere für die theoretische Segelausbildung gegeben. Als besonders bereichernd habe ich den Austausch mit anderen angehenden Segellehrer*innen empfunden – man lernt viel voneinander und entwickelt sich weiter.“

Berit Kramer, DSV Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln

Benedikt König, Inhaber einer Segelschule auf Föhr, hat 2021 seine DSV-Segellehrer-Lizenz erworben. Über die Ausbildung sagt er: „Ich blicke sehr gerne auf diese Woche beim DSV zurück. Es war sehr lehrreich, ich habe viel mitgenommen.“

Benedikt König ist Segellehrer und Betreiber einer Segelschule auf Föhr
Benedikt König. Foto: privat

Für Benedikt König war die Entscheidung, die Ausbildung zu machen, auch eine Frage der beruflichen Weiterentwicklung: „Die Ausbilder vom DSV schauen dir wirklich ganz genau auf die Hände und stellen sicher, dass aus dir ein guter Ausbilder oder eine gute Ausbilderin wird. Damit du später für den Lehralltag gut gewappnet bist.“

Als Segelschulinhaber fügt er hinzu: „Ein weiterer Punkt ist, dass man mit lizensierten Segellehrern die eigene Segelschule vom DSV anerkennen lassen kann. Das bringt deutlich mehr Qualität in den Ausbildungsalltag.“

In der Ausbildung erwerben Sie sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse, um Segelkurse professionell und sicher zu leiten.

„Du lernst spannende Menschen kennen, mit denen ein langer Kontakt bestehen bleibt, und auch die Ausbilder und Prüfer vom DSV stehen dir jederzeit zur Seite. Sie schauen, dass du wirklich alle Fragen beantwortet bekommst und dich bestens auf den Alltag in der Ausbildung vorbereitest.“

Benedikt König, Benes Segelschule (Wyk auf Föhr)

Nutzen Sie diese Chance, sich fachlich und didaktisch weiterzubilden, und werden auch Sie Teil der DSV-Segellehrer-Community!

Jetzt anmelden und 2025 durchstarten!

Die DSV-Segellehrer-Ausbildung findet Anfang April 2025 in der Yachtschule des DHH in Glücksburg statt. Der Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem Start der jeweiligen Veranstaltung.

  • A-Lizenz: Sonntag, 6. April 2025, 15:30 Uhr – Freitag, 11. April 2025, ca. 14:00 Uhr
  • B-Lizenz: Mittwoch, 9. April 2025, 08:30 Uhr – Freitag, 11. April 2025, ca. 14:00 Uhr
  • C-Lizenz: Donnerstag, 10. April 2025, 08:30 Uhr – Freitag, 11. April 2025, ca. 14:00 Uhr

Kosten:

  • A-Lizenz: 969 Euro
  • B-Lizenz: 755 Euro
  • C-Lizenz: 525 Euro

In den Kosten sind neben der Ausbildung, der Prüfung und den Verwaltungskosten auch alle Übernachtungen und die Verpflegung enthalten.

Jetzt anmelden: https://akademie.dsv.org/course/1058/de/37/38/5/129
Mehr Informationen und FAQ: https://www.dsv.org/aus-und-weiterbildung/segellehrerinnen/