Einmal im Jahr findet die Prüfung zum Erwerb der DSV-Segellehrerlizenz statt. Vom 3. bis 5. April 2019 kamen motivierte und segelbegeisterte Lizenzanwärter nach Glücksburg, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Bei bestem Sonnenwetter absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Schulungs- und Prüfungsprogramm. Während der Theorieteil in der Hanseatischen Yachtschule stattfand, ging es für die Praxis- Ausbildung und -prüfung mit offenen Kieljollen auf die Flensburger Förde. Am Ende der drei Lehrgangstage bestanden 19 Teilnehmer die Prüfung zur A-Lizenz.
Auch Sie wollen Segellehrerin/Segellehrer werden?
Der DSV vergibt drei verschiedene Lizenzen als Nachweis, dass man über einen geprüften Wissensstand verfügt und entsprechende pädagogische Kenntnisse hat, um das Wissen auch anschaulich zu vermitteln.
Die Ausbildung zur DSV-Segellehrerin beziehungsweise zum DSV-Segellehrer beginnt mit dem Erwerb der A-Lizenz. Sie bescheinigt die Fähigkeit, Segelschüler für die Prüfungen zum Sportbootführerschein-Binnen unter Antriebsmaschine und unter Segel sowie zum Sportbootführerschein-See auszubilden. Die B-Lizenz qualifiziert die Inhaber, die Lerninhalte für die Prüfung zum Sportküstenschifferschein und zum Sportseeschifferschein zu vermitteln. Und die C-Lizenz umfasst die Lerninhalte für die Prüfung zum Sporthochseeschifferschein.
Die Prüfung findet regelmäßig einmal im Jahr statt und setzt sich jeweils aus einem schriftlichen Teil, einer theoretischen und einer praktischen Lehrprobe zusammen. Die nächste Prüfung findet vom 22. bis 24. April 2020 statt. Interessierte melden sich telefonisch unter 040-632009-83 oder per Mail.