Vom 18. bis 20. April fand die Prüfung zum Erwerb der DSV-Segellehrerlizenz wieder traditionell in Glücksburg statt. Am Ende der Prüfungstage strahlte dann nicht mehr allein die Sonne über der schleswig-holsteinischen Kleinstadt, sondern mit ihr auch 14 neue DSV-lizensierte Segellehrerinnen und Segellehrer.
Dieses Jahr begleitet schönstes Sonnenwetter die motivierten und segelbegeisterten Lizenzanwärter auf ihrem Weg zur A-, B- oder C-Lizenz. In den dafür perfekt geeigneten Räumlichkeiten der Hanseatischen Yachtschule stellten sie drei Tage lang ihr Wissen und Können unter Beweis. Die Anforderungen an die zukünftigen Segellehrenden sind vielfältig – dies spiegelt sich auch in den Prüfungsinhalten wider: So mussten alle Lizenzanwärter neben einer schriftlichen Prüfung auch eine theoretische und praktische Lehrprobe erfolgreich abliefern. Geprüft wird nicht nur an Land, sondern selbstverständlich auch auf dem Wasser. Dabei bewertet das DSV-Prüferteam den entsprechenden Wissensstand und vor allem die pädagogischen Kenntnisse: Denn Inhalte anschaulich und gut verständlich zu vermitteln, ist die fundamentale Fähigkeit eines zukünftigen Segellehrers. Die Praxisprüfung zur A-Lizenz wurde auf Hanseat Kieljollen durchgeführt. Die Bewerber zur B- und C-Lizenz zeigten auf einer 38er-Segelyacht, dass sie ihr Wissen anschaulich und gut verständlich vermitteln können. Am Ende der Prüfungstage konnten die Verantwortlichen des DSV zwölf A-Lizenzen sowie eine B- und eine C-Lizenz an die erfolgreichen Teilnehmer vergeben. Wir gratulieren den neuen Segellehrerinnen und Segellehrern herzlich zur bestandenen Prüfung!
Wer Lust bekommen hat, sein Wissen und Können weiterzugeben und im nächsten Jahr auch seine Segellehrerprüfung abzulegen, kann sich den 03. bis 05. April 2019 als Prüfungstermin bereits vormerken. Nähere Informationen zur Segellehrerprüfung erhalten Sie telefonisch unter 040-632009-83 sowie per Mail oder auf dieser Webseite im Bereich „Ausbildung/Segeln lehren/Segellehrer“.