Direkt zum Inhalt wechseln

DSV-Segellehrerprüfung: Geschafft im doppelten Sinne…

Geprüft wurde natürlich auch auf dem Wasser

Einmal im Jahr findet die Prüfung zum Erwerb der DSV-Segellehrerlizenz statt. Vom 26. bis 28. April war es nun wieder soweit: 21 motivierte und segelbegeisterte Lizenzanwärter waren nach Glücksburg gekommen, um ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Am Ende der drei Prüfungstage erhielten 17 Teilnehmer die wohlverdiente Urkunde als DSV-lizenzierte Segellehrerinnen und Segellehrer.

Annika Schröder freut sich über die tolle Gemeinschaft und ihre A-Lizenz

„Wir sind geschafft, weil wir es geschafft haben!“, lautet das Fazit von Annika Schröder, die sich über ihre A-Lizenz freuen kann. Sie gehört zu den Teilnehmern, die vor den Prüfungstagen noch das vorbereitende Seminar der Hanseatischen Yachtschule des Deutschen Hochseesportverbands Hansa besucht hatten. Man kann sich gut vorstellen, dass es aufregende und nervenaufreibende Tage für die gesamte Gruppe waren, die Annika Schröder als „gemischte Truppe“ beschreibt, sowohl mit Blick auf das Alter der Gruppenmitglieder als auch deren verschiedensten Anforderungen und Vorkenntnisse. „Während des Vorbereitungskurses und beim Praxistraining wuchsen wir zu einer wunderbaren Einheit zusammen, die im Umgang von freundschaftlicher Kameradschaft geprägt

Christian Brinz und Hans Schreyer: zwei stolze C-Lizenz-Inhaber

Die Lizenzanwärter mussten in den drei Tagen eine schriftliche Prüfung sowie eine theoretische und praktische Lehrprobe erfolgreich abliefern – und zwar nicht nur am Schreibtisch im Prüfungsraum, sondern natürlich auch auf dem Wasser. Sie präsentierten dabei, dass sie über einen entsprechenden Wissensstand und vor allem über angemessene pädagogische Kenntnisse verfügen. Wissen anschaulich und gut verständlich zu vermitteln, ist die fundamentale Fähigkeit der zukünftigen Segellehrer, die das DSV-Prüferteam außerdem bewertet. „Eine anspruchsvolle, aber dennoch wohlwollende Prüfung individuellen Wissens und individueller Fähigkeiten, die zugleich die Gemeinschaft fördert“, findet Hans Schreyer aus Oberfranken, der mit einer C-Lizenz seine Segellehrerausbildung erfolgreich abschließt.

Christian Brinz, ebenfalls einer der insgesamt drei neuen C-Lizenz-Inhaber, erklärt: „Wenn man etwas anfängt und sei es nur als schöne Freizeitbeschäftigung, dann sollte man es auch fertig machen. Und wenn man etwas macht, dann sollte man es möglichst gut machen.“ Und sie haben es richtig gut gemacht, die 17 neuen Segellehrerinnen und Segellehrer. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!

 

Wer Lust bekommen hat, im nächsten Jahr auch seine Segellehrerprüfung abzulegen, kann sich den 18. bis 20. April 2018 als Prüfungstermin bereits vormerken. Nähere Informationen zur Segellehrerprüfung erhalten Sie telefonisch unter 040-632009-83 sowie per Mail oder auf dieser Webseite im Bereich „Ausbildung/Segeln lehren/Segellehrer“.