Direkt zum Inhalt wechseln

Hamm-Zwillinge feiern gemeinsamen Meistertitel im 29er

Nach dem Abschied aus der Optimisten-Klasse sitzen Lucas und Moritz Hamm vom Chiemsee-Yacht-Club (CYC) zusammen in einem Boot. Bei der IDJM der 29er auf dem Greifswalder Bodden segelten sie zum ersten gemeinsamen Meistertitel. Mit sieben ersten Plätzen in 15 Wettfahrten legten die beiden 15-jährigen eine eindrucksvolle Bilanz hin.

Das Treppchen der 29er IDJM 2023: Bronze für Frederik und Per Schwall, Silber für Sophie Schneider und Victoria Egger und der Meistertitel für Lucas und Moritz Hamm Foto: Sönke

Zweite auf dem Podium wurden Sophie Schneider und Victoria Egger vom Württembergischen Yacht-Club (WYC) vor den Brüdern Per und Frederik Schwall aus der Jugend-Nationalmannschaft des German Sailing Team, die für den Kieler Yacht-Club (KYC) an den Start gingen und im August Vize-Europameister im 29er wurden. Für die Jugendmeisterschaft in der 29er Skiffjolle, der kleineren Variante des olympischen 49ers, hatten insgesamt 60 Teams gemeldet.

Bereits am ersten Wettfahrttag wurden die Teilnehmer mit viel Wind zwischen 15 und 18 Knoten konfrontiert. Bedingungen, die den Hamm-Brüdern vom Chiemsee liegen, so dass sie sich von Beginn der Meisterschaft mit drei ersten Plätzen an der Spitze der Tabelle positionieren konnten. Durch den kräftigen Wind hatte sich auf dem Greifswalder Bodden eine kurze, steile Welle aufgebaut, die den Segler*innen viel Konzentration und gutes Bootshandling abverlangte und zu zahlreichen Kenterungen führte.

Die Skiffjolle 29er ist der „kleine Bruder“ des olympischen 49ers Foto: Sönke

Auch die kommenden Wettfahrttage waren von anspruchsvollen Witterungsbedingungen mit vielen Drehern und Böen geprägt. Bereits einen Tag vor dem Finale lagen Lucas und Moritz Hamm mit 30 Punkten Vorsprung uneinholbar in Führung. Aufgrund eines drohenden Tiefdruckgebiets mit über 30 Knoten Wind wurden die letzten beiden Wettfahrten in die Bucht direkt vor Greifswald verlegt. Hier waren die Teilnehmenden bei ablandigem Südwind, Winddrehern und heftigen Böen noch einmal gefordert. Bei den veränderten Bedingungen leisteten sich die Hamm-Zwillinge mit einem 15. und einem 17. Platz (der gestrichen werden konnte) ihre beiden schlechtesten Ergebnisse der Serie. Am Gesamtergebnis mit einem satten Vorsprung von 20 Punkten vor den Zweitplatzierten änderte sich aber nichts mehr.

Die 29er trugen auf dem Greifswalder Bodden bei anspruchsvollen Bedingungen ihre IDJM 2023 aus Foto: Sönke

Eine detaillierte Berichterstattung der einzelnen Regattatage und viele Bildervon der erfolgreichen Meisterschaft gibt es auf dem von den gastgebenden Boddenracern/ Greifswalder Yachtclub für die Meisterschaft eingerichteten frei zugänglichen Telegram-Kanal.

Die Gesamtübersicht aller Ergebnisseinklusive der U17 und Mädchenwertung gibt es bei Manage2Sail.